Elternbrief Februar-März 2024 (Auszug)

LIEBE ELTERN,

die lustige Faschingszeit ist zu Ende. Mit der nun beginnenden Fastenzeit kommen wieder ruhigere Wochen auf uns zu. Die Fastenzeit umfasst 40 Tage. Sie startet am Aschermittwoch und endet an Ostern. Es ist eine Zeit, in der man versuchen sollte, wieder mehr zu sich selbst zu finden, und auch die Völlerei der letzten Monate wieder einzuschränken.

Mitten in der Fastenzeit beginnt auch eine neue Jahreszeit, der Frühling. Die Tage werden schon wieder merklich länger und aufgrund der aktuell warmen Temperaturen tritt das Erwachen der Natur deutlich früher, als gewohnt, ein. Bereits jetzt lassen sich erste Knospen an den Büschen und Bäumen entdecken und die Schneeglöckchen und Krokusse recken ihre Köpfe der Sonne entgegen.

In den nächsten Tagen werden wir uns in den Kinderkonferenzen auf die Suche nach einem neuen Gruppenthema machen. Zudem behandeln alle Gruppen das Oster-Brauchtum.

Elternabend "Zwischen den Welten"

Leider mussten wir den Elternabend absagen. Das Thema „Medien“ ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Umso bedauerlicher ist es, dass bei diesem Thema so wenig Interesse vorhanden ist.

Ausgeblasene Eier

Traditionell wird in der Osterzeit wieder ein Strauß mit bunten Eiern im Kindergarten aufgestellt. Jedes Kind braucht deshalb bitte bis Mittwoch, den 28. Februar zwei ausgeblasene, gut ausgewaschene und getrocknete Eier.

Osterfeier

Am letzten Tag vor den Osterferien (22.03.) planen wir mit den Kindern eine Osterfeier mit einem gesunden Frühstücksbuffet. An diesem Tag benötigen die Kinder keine Brotzeit. Um die ganzen Basteleien mit nach Hause nehmen zu können ist es jedoch wichtig, dass die Kinder an diesem Tag eine Tasche/Tüte mitbringen.
Vielleicht besucht uns ja auch der Osterhase …

Osterferien

Von Montag, dem 25. März bis einschließlich Freitag, den 05. April sind Osterferien. Wir haben in diesen beiden Wochen ganz normal für die Kinder geöffnet. Da in den Ferienzeiten nur eingeschränkt Personal zur Verfügung steht, bieten wir für die Kinder kein pädagogisches Programm an.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen tollen Start in die Frühlingszeit und hoffen, dass dieser schon sehr bald so richtig einzieht.

Ihr Kindergarten-Team