Aus dem Januar-Elternbrief 2019

und schon sind wir mittendrin im neuen Jahr. So wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern nachträglich noch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019.

Jetzt, da die Weihnachtszeit vorbei ist, werden wir in den einzelnen Gruppen gemeinsam mit den Kindern in der Kinderkonferenz nach einem neuen Thema suchen.

Wir sind schon sehr gespannt, für welche Themen sich die Kinder entscheiden. Interessant ist auch, ob die Kinder schon jetzt mit einem „Faschingsthema“ beginnen wollen, oder sich -passend zu den aktuellen Ereignissen- zuerst noch mit einem kurzem „Winterthema“ auseinandersetzen wollen. Wir halten Sie auf alle Fälle über die von den Kindern gewählten Themen in unseren ausgehängten Rahmenplänen auf dem Laufenden.

Elterngespräche

Ab Ende Januar beginnen wieder die jährlichen Elterngespräche für alle Eltern. Ihre Erzieherin kommt im Laufe des zweiten Halbjahres deshalb auf Sie zu, um einen Termin zu vereinbaren. In diesem Gespräch werden Sie über den aktuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert.

Vorschulprogramm …“hören, lauschen, lernen“

Ab sofort startet wieder das „Hören, lauschen, lernen“ -Programm.

Dieses Programm führt die Kinder spielerisch an die Lautstruktur der gesprochenen Sprache heran (phonologische Bewusstheit). Die Kinder werden dabei spielerisch an das Hören und Artikulieren der Laute herangeführt. Die Spiele sind in sechs verschiedene Bereiche unterteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

1) Lauschspiele                                             4) Silben

2) Reime                                                      5) Anlaute

3) Sätze und Wörter                                     6) Phoneme

Von Grundschullehrkräften wird die Durchführung dieses Programms als sehr positiv gesehen, von einigen Schulen sogar als Voraussetzung verlangt, da auch in der Schule nach „Laute hören und erkennen“ das Lesen und Schreiben gelernt wird.

Zusammenarbeit Kindergarten und Schule

Der Übergang in die Schule ist ein besonderes Erlebnis für jedes Kind, aber auch für Sie als Eltern. Damit in dieser Hinsicht alles reibungslos läuft, müssen Kindergarten und Schule, aber auch das Gesundheitsamt eng zusammenarbeiten. Hierzu brauchen wir von Ihnen, liebe Eltern unserer Schulanfänger, ihre Einwilligung. Auf dem beiliegenden Zettel „Einwilligung der Eltern“ finden Sie noch weitere Erläuterungen, wie diese Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen geschieht. Bitte bringen Sie uns den Zettel in den kommenden Tagen wieder ausgefüllt und unterschrieben mit in den Kindergarten. Über die wichtigen Termine, wie Schuleinschreibung, Elternabend, Hör- und Sehtest… werden Sie von uns zu gegebener Zeit informiert.

Selbständiges Anziehen üben

Aufgrund der momentan wunderbaren winterlichen Witterung werden wir, wie Sie bestimmt schon mitbekommen haben, in der kommenden Zeit täglich zum „Rutscherl-Rutschen“ auf „unseren Acker“ neben dem Kindergarten gehen. Das heißt, die Kinder brauchen in den kommenden Wochen immer Winterkleidung (Schneeanzug, warme, hohe Winterstiefel, Handschuhe, Mütze, Schal, evtl. auch eine zweite Strumpfhose oder Socken zum Wechseln). Leider ist uns in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass sich viele Kinder immer noch nicht selbständig anziehen können. Es ist immer schade, wenn die Hälfte der Zeit, die die Kinder beim Schlittenfahren verbringen könnten, mit Anziehen verloren geht. Bitte geben Sie den Kindern auch zuhause Gelegenheit, dies täglich zu üben.

Faschingstreiben im Kindergarten

Am Donnerstag, den 28.02. gibt´s als Einstimmung zur Faschingsparty für die Kinder Faschingskrapfen. „Clown Emilia“ wird uns auch in diesem Jahr wieder gekonnt mit ihrer kleinen, aber sehr professionellen „Clown-Show“ in Faschingslaune versetzen. Dafür schon einmal ein riesiges Dankeschön im Voraus an Frau Emilia Ohlenforst!

Am Freitag, den 01.03. findet dann im Kindergarten die alljährliche Faschingsparty für alle Kindergartenkinder statt. An diesem Tag dürfen die Kinder bereits verkleidet und geschminkt in den Kindergarten kommen. Bitte ziehen Sie Ihre Kinder bereits zu Hause das Faschingskostüm an und schminken es!

Für das Faschingsmenü, die Faschingskrapfen und die zahlreichen Süßigkeiten sammeln wir von jedem Kind 2,50 € ein.
Luftschlangen sind gern gesehene Mitbringsel. Konfetti und Pistolenpatronen sind nicht erlaubt.
Jedes Kind darf zur großen Faschingsparty natürlich in seinem Wunschkostüm kommen!
An diesen beiden Tagen brauchen die Kinder keine Brotzeit!

Faschingsferien

In den Faschingsferien, 04. März- 08. März 2019, ist der Kindergarten ganz regulär geöffnet.
Um besser planen zu können, bitten wir Sie darum, uns mittzuteilen ob Ihr Kind in den Ferien in den Kindergarten kommt und ob es am Mittagessen teilnimmt.
An den beiden Faschingsfeiertagen, am Rosenmontag, den 04.03. und am Faschingsdienstag, 05.03. fährt kein Kindergartenbus.
Ab Mittwoch, den 06.03. können Sie den Bus wieder in Anspruch nehmen.

So wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Winter- und Faschingszeit
und hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit!