Aus dem Elternbrief April-Mai 2019

In den nächsten zwei Wochen beschäftigen wir uns mit einem kleinen, aber sehr wichtigen „Zwischenthema“: Mutter- und Vatertag. Vor allem der Muttertag wird in diesem Jahr bei uns eine besondere Rolle spielen…

Muttertagsfeier statt Kindergartenfest

Wir haben uns in diesem etwas ungewöhnlichem Kindergartenjahr schweren Herzens dazu entschlossen, kein großes Kindergartenfest, sondern ein kleines Muttertagsfest durchzuführen. Wie Sie selbst täglich miterleben, ist das Gartengelände unseres „Ausweichkindergartens“ immer noch nicht vollständig fertiggestellt, so dass wir platztechnisch keine Möglichkeit haben, ein Fest für alle Kinder und Eltern auf dem Kindergartengelände durchzuführen.

Wie eingangs erwähnt, sollen alle Mütter in diesem Jahr an Muttertag nicht nur zuhause eine besondere Rolle spielen, sondern auch bei uns im Kindergarten.

Deshalb planen wir gemeinsam mit Ihren Kindern eine Muttertagsfeier bei uns im Kindergarten. Am Freitag, 10. Mai, um 15 Uhr sind alle Mütter ganz besonders herzlich dazu eingeladen!!!

Den genauen Ablauf erfahren Sie in einer gesonderten Einladung.

Spielplatz- und Gartenzeit --> Zeckenzeit

Mit dem schönen, warmen Wetter beginnt sie leider wieder, die Zeit der Zecken. Man würde meinen, dass dies im momentanen Zustand unseres Gartens kein Problem darstellen dürfte. Allerdings fallen Zecken nicht, wie oft fälschlicherweise vermutet von den Bäumen, sondern sind meist schon im niedrigen Rasen zu finden.

Bei einem Zeckenbiss werden Sie von uns sofort telefonisch benachrichtigt. Holen Sie bitte in diesem Fall Ihr Kind sofort ab und suchen Sie einen Arzt auf. Zecken werden von uns im Kindergarten nicht entfernt!

Kind und Verkehr – „Aufgepasst mit ADACUS“

Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren ist für die Vorschulkinder ein wichtiges Thema. Deshalb besucht uns am Donnerstag, den 23.Mai.2019, eine freie Moderatorin vom ADAC Südbayern, um mit den Vorschulkindern das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ durchzuführen. Die Kinder sollen in dieser Unterrichtseinheit spielerisch an das richtige Verhalten im Straßenverkehr herangeführt werden.

Schultüten basteln

Der Elternbeirat bietet in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Schultütenbasteln an. Plakate mit Schultütenbastelsets hängen ab Montag, 06.Mai.2019, im Eingangsbereich aus. Bitte bei Interesse bis spätestens 24.Mai.2019 in die beiliegende Liste eintragen!

Die Fotografin kommt in den Kindergarten

Am Dienstag, den 28. Mai kommt die Fotografin in den Kindergarten. Wenn Sie zusätzlich Geschwisterfotos machen lassen möchten, tragen Sie sich bitte von Montag, den 20.Mai, bis spätestens Freitag, den 24.Mai, in die dafür vorgesehene Liste ein.

Aktion Seelöwe

Wir wollen sie noch einmal an die „Aktion Seelöwe“ erinnern. Denken Sie bitte daran, dass Sie, wenn Ihr Kind beim Zahnarzt ist, den Aufkleber einfach abstempeln lassen und diesen wieder zum Kindergarten zurückbringen. Der Kindergarten kann durch die Teilnahme Geld- oder Sachpreise gewinnen.

Verstärkung für unser Team

Ab Donnerstag, 02. Mai 2019, unterstützt eine weitere Fachkraft unser durch mehrere Krankheitsfälle geschwächtes Team. Die Erzieherin Kathrin Kirmeier wird uns an drei Vormittagen tatkräftig unter die Arme greifen. Herzlich Willkommen im Team, Kathrin!!!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen schönen, sonnigen Wonnemonat Mai mit vielen spannenden Erlebnissen.

Ihr Kindergartenteam