Aus dem Februar-Elternbrief 2019

unsere Faschingsthemen nehmen langsam volle Fahrt auf. Die Gruppenzimmer verwandeln sich je nach Gruppenthema immer mehr in Gespensterburg, Piratenschiff und Märchenland und der Faschingshöhepunkt steht uns schon fast bevor.

Faschingsaktionen im Kindergarten

Unsinniger Donnerstag

Am Donnerstag, den 28.02. besucht uns wieder Clown „Emilia“ im Kindergarten.

Dieser Tag wird mit einem leckeren Faschingskrapfen abgerundet.

Faschingstreiben am Freitag, 01.März

Wie bereits angekündigt findet am Freitag, 01.03. im Kindergarten unsere große Faschingsparty statt. Bitte verkleiden Sie Ihr Kind bereits zu Hause.

Luftschlangen sind ein gern gesehenes Mitbringsel. Konfetti und Pistolenpatronen sind jedoch unerwünscht.

Bitte denken Sie daran, dass wir hierfür noch 2,50€ einsammeln, um eine leckeres Faschingsessen und zahlreiche Süßigkeiten zu kaufen.

Die Kinder benötigen an beiden Faschings-Aktions-Tagen keine Brotzeit!

Zur Erinnerung: Faschingsferien

Der Kindergarten ist in den Faschingsferien ganz regulär geöffnet.

Der Bus fährt am Rosenmontag und am Faschingsdienstag nicht!

Ein wichtiger Hinweis für alle Eltern unserer Vorschulkinder

Einführung eines Einschulungskorridors

Nachdem die Zahl der Rückstellungen schulpflichtiger Kinder durch die Stichtagsveränderung im Jahr 2010 vom 30.06. auf 30.09., immer mehr angestiegen ist, und auch von Seiten der Lehrkräfte immer wieder betont wurde, dass der Schulalltag mit diesen „jungen“ Schulkindern nur schwer umzusetzen ist, wurde nun ein sogenannter „Einschulungskorridor“ geschaffen. D.h., Kinder, die im Zeitraum zwischen 01. Juli und 30. September 6 Jahre alt werden, können schulpflichtig werden, müssen aber nicht.

Wenn Sie diese Chance für Ihr Kind nutzen möchten, genügt lediglich ein schriftlicher Antrag Ihrerseits an die Schule. Dieser Antrag muss bis spätestens 03. Mai eingereicht werden, und gilt nicht als Zurückstellung. Ihr Kind wird dann regulär im Schuljahr 2020/21 schulpflichtig.