Aus dem März-Elternbrief 2019

der Fasching, die sogenannte „fünfte“ Jahreszeit ist vorbei und wir erwarten bereits sehnsüchtig den Frühling.

Nach all dem vielen Feiern ist es gut, auch wieder Ruhe einkehren zu lassen, sich selbst zu finden und sich wieder auf Ursprüngliches ein zu lassen. Zu beobachten, wie die leblose Natur wieder zum Leben erwacht, hilft uns dabei, wieder zu unserer Mitte zu finden.

Die Kinder machen haben sich bereits auf die Suche nach neuen Gruppenthemen gemacht. Für folgende Themen haben sich die Kinder der jeweiligen Gruppe entschieden:

Symbol Sonnen-Gruppe "Hühner im Stall"
Symbol der Mond-Gruppe "Schmetterling, du kleines Ding"
Symbol Sterne-Gruppe "Frühlingsblumen"
Symbol Regenbogen-Gruppe "Schmetterling, du kleines Ding"

Natürlich steht auch Ostern als Thema in den kommenden Wochen im Raum. Die Kinder sollen verschiedene Bräuche unserer Kultur kennen lernen und erfahren woher der Begriff Osterei und Osterhase kommen.

Ausgeblasene Eier

Traditionell wird in der Osterzeit wieder ein Strauß mit bunten Eiern im Kindergarten aufgestellt. Jedes Kind braucht deshalb bitte bis Freitag, den 22. März zwei ausgeblasene, gut ausgewaschene und getrocknete Eier.

Osterfeier im Kindergarten

Am Freitag, den 12. April, findet im Kindergarten die Osterfeier statt. Die Kinder brauchen an diesem Tag keine Brotzeit, dafür aber eine Tüte.

Zur Erinnerung:

Feriendienstplanung für die Osterferien

In den Osterferien ist der Kindergarten laut der Bedarfsabfrage wie folgt geöffnet:

- geschlossen -
Dienstag,  16. April/ Mittwoch 17. April

7.15-16.15 Uhr

Donnerstag,  18. April

7.15-13.15 Uhr

Dienstag, 23. April - Donnerstag, 25. April

7.15-16.15 Uhr

7.15-13.15 Uhr

Ihr Kind kann den Feriendienst nutzen, wenn Sie es rechtzeitig angemeldet haben. Es darf jedoch nicht über die reguläre Buchungszeit hinaus anwesend sein.

Bei Nichterscheinen an angemeldeten Feriendienst-Tagen wird ein erhöhter Verwaltungsaufwand von 5,-€ pro Tag erhoben. Bei Krankheit wird ein ärztliches Attest eingefordert.

Während des Feriendienstes finden keine pädagogischen Angebote statt, es wird kein Mittagessen angeboten und es fährt kein Kindergartenbus. Statt der Mittagsverpflegung benötigen die Kinder eine zweite Brotzeit.

Bitte denken Sie daran, so wie Sie Ihren Urlaub brauchen, brauchen Ihre Kinder, aber auch die Erzieherinnen die Ferien zur Erholung.

Erstattung von Kindergartengebühren

Die Bayerische Staatsregierung hat die versprochene Entlastung für Familien auf den Weg gebracht. Der Kindergartenbeitrag wird ab April mit maximal 100 € monatlich bezuschusst. Wenn die monatlichen Beiträge höher als 100 € liegen, muss lediglich der Restbetrag bezahlt werden. Dieser Zuschuss betrifft nicht das gebuchte Mittagessen der Kinder.

Da es im Moment jedoch noch keine administrative Umsetzungsmöglichkeit gibt, wird der Markt Velden weiterhin die Gebühren erheben. Sobald es jedoch möglich ist, werden Ihnen die zu viel bezahlten Gebühren rückwirkend zum 01. 04. erstattet.

Rückkehr aus der Elternzeit

Unsere langjährige Kollegin, Sandra Lichtmannecker, kehrt Mitte April wieder aus der Elternzeit zurück und unterstützt das Team in der Sonnengruppe.

Liebe Sandra, herzlich willkommen zurück! Schön, dass du wieder bei uns bist!

Sandra Lichtmannecker

Auch wenn nun eine etwas ruhigere Zeit kommt, wird diese bestimmt nicht minder spannend. Von daher wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern einen wunderschönen Frühlingsanfang und eine gute Zeit.

PS. Bitte informieren Sie sich auch über die kommenden ► TERMINE