Corona-Lockerungen

Liebe Eltern!

Endlich ist es wieder soweit! Die ersten deutlichen Lockerungen bzgl. einer Kindergartenöffnung sind da.

Sicherlich haben Sie bereits viele Informationen aus den Medien erhalten. Da wir leider erst heute Morgen neue Informationen vom Staatsministerium erhalten haben und die Rahmenbedingungen, sowie die Umsetzung der Hygieneanforderungen noch mit dem Träger abgesprochen werden mussten, konnten wir Sie nicht eher darüber informieren.

Umso glücklicher sind wir, Ihnen nun folgendes mitteilen zu können:

1. Ab Montag, den 25. Mai dürfen alle Vorschulkinder, die ab September in die Schule gehen und deren Geschwister (welche auch in unserer Einrichtung sind) den Kindergarten wieder zu ihrer regulären Buchungszeit besuchen.

2. Für die Kinder, die die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen, gelten weiterhin die gleichen Regeln wie bisher, d.h. die Kinder dürfen nur während der Arbeitszeit der Eltern kommen. Wir benötigen die Formulare zur Berechtigung der Notfallbetreuung und einen Dienstplan mit den Arbeitszeiten (falls noch nicht abgegeben).

3. Alle Kinder werden in ihrer Stammgruppe von ihrem Stammpersonal betreut.

4. Für Sie, liebe Eltern, besteht jedoch immer noch ein Betretungsverbot. Das heißt, Sie müssen warten, bis ihr Gruppenpersonal Ihr Kind am Haupteingang (Sonnen-, Sternen-, Wolkengruppe) oder am Garteneingang (Mond- und Regenbogengruppe) abgeholt wird. Dabei benötigen Sie einen Mundschutz. Die Kinder sollen einen Mundschutz in der Kindergartentasche haben, da das Thema Corona in den ersten Tagen intensiv besprochen wird. Ihr Kind muss im Kindergarten keinen Mundschutz tragen! Dasselbe gilt für die Abholsituation.

5. Der Frühdienst findet für jedes Kind in seiner Stammgruppe

6. Es fährt kein Kindergartenbus!

7. In der KW 22 (25. – 29. Mai) gibt es für die Mittagessenskinder noch kein Mittagessen, da es so kurzfristig organisatorisch nicht mehr möglich war. Diese brauchen eine zweite Brotzeit. Ab der KW 23 bieten wir wieder ein Mittagessen über kitafino an. Wer kein Mittagessen bestellt hat, muss sein Kind, wie bisher bis spätestens 13.15 Uhr abholen.

8. Da wir nicht genügend Personal für eine Ganztagesbetreuung in allen Stammgruppen haben, wird ab dem gemeinsamen Mittagessen, die weitere Betreuung wie gewohnt in der Regenbogengruppe stattfinden. Alle Nachmittagskinder müssen am Gartentor abgeholt werden.

Voraussetzung des Kindergartenbesuches ist immer, dass das Kind

• keine Krankheitssymptome aufweist
  • nicht in Kontakt zu mit dem Corona Virus infizierten Personen steht seit dem Kontakt 14 Tage vergangen sind und das Kind keine Krankheitssymptome aufweist
  • keiner sonstiger Quarantänemaßnahme

Öffnungszeiten in den Pfingstferien

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die ursprünglich geplante Feriendienstabfrage hinfällig. D.h. alle Kinder, die ab Montag, den 25. Mai den Kindergarten wieder besuchen dürfen, dürfen auch in den Pfingstferien kommen!

Lediglich am Freitag, den 12.06.2020 haben wir geschlossen!

Wir freuen uns schon sehr, dass wir ab Montag wieder viele Kinder in unserem Kindergarten begrüßen dürfen. Leider dürfen viele andere noch nicht kommen.

Wir versuchen weiterhin verschiedene, interessante Angebote für Ihre Kinder über unseren Elternbeirat und auf unserer Homepage anzubieten. So können wir trotzdem alle ein wenig Kontakt halten. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Kindergarten-Seite immer wieder Mal besuchen.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Elternbeirat für die stetige Weitergabe der Mitteilungen und Informationen bedanken!

DANKE, DANKE, DANKE

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und sehen uns hoffentlich bald!