Elternbrief Februar 2021

leider wissen wir noch nichts darüber, wie es in naher Zukunft in Sachen Kindertagesbetreuung weitergeht.
Natürlich hoffen wir alle auf den 15. Februar. Sobald wir neue Informationen in dieser Sache für Sie haben, leiten wir diese sofort weiter.
Nun noch einige wichtige und schöne Dinge für die nächste Zeit:

Einverständniserklärung zum Fachdialog zwischen Kindertageseinrichtung und Schule

Diese wird nur von den aktuellen Vorschulkindern und den Kindern, die im Schuleingangskorridor geboren wurden, benötigt.

Im Anhang des Elternbriefs finden Sie eine Einverständniserklärung zum Fachdialog des Kindergarten-Personals mit den Grundschulen.

Dieser gemeinsame Austausch bietet die Möglichkeit für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule und ist eine Chance, damit der Übergang in die Schule gut gelingen kann.

Sollten Sie mit dem Austausch einverstanden sein, geben Sie bitte, das im Anhang befindliche Formular ausgefüllt in Ihrer Kindergartengruppe ab.

Hören – lauschen – lernen – Übung 8 und 9

8. Geräusche-Paare

In den nächsten Tagen erhalten Sie eine WhatsApp –Nachricht vom Elternbeirat, auf der wieder Geräusche zu erraten sind. Diesmal soll Ihr Kind immer ein Geräusch anhören, z.B. Geräusch 1 und dann hören, ob diese zwei Geräusche, die sie unter „Geräusch 1“ hören, sich gleich oder unterschiedlich anhören.

Auflösung gibt es diesmal keine.

9. Abzählreime

Reime fordern die Kinder dazu auf, den Klang der Sprache zu beachten. Der Umgang mit Reimen soll den Kindern bewusstmachen, dass Sprache nicht nur einen Inhalt und eine Bedeutung hat, sondern auch eine Form, die man erhören kann.

Hierbei werden altbekannte Kinderreime wiederholt, es werden aber auch kleine Gedichte gelernt.

Vorschläge, wie man Kinder- und Abzählreime üben/spielen kann:

• Sie lesen den Reim vor. Sie sollten den Reim dazu übertreiben und den Rhythmus einhalten.
  • Anschließend werden die Reime Zeile für Zeile wiederholt.
  • Wenn Ihr Kind den Reim gut beherrscht, kann
  • der Reim geflüstert werden
  • der Reim laut gesprochen werden
  • der Reim an Lautstärke zu- und abnehmen.

Beispiele:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7                                                 Ine, mine, mei,
Eine alte Frau kocht Rüben,                             Zucker in den Brei,
eine alte Frau kocht Speck,                              Butter in den Kuchen,
und du bist weg!                                                und du musst suchen.

Eins, zwei, drei, vier,                                           Ene, meine, mei,
auf dem Klavier                                                   du bist frei,

sitzt eine Maus,                                                   ene, mene, Maus,
und du bist raus.                                                  du musst raus!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern wieder viel Spaß beim Ausprobieren und Rätseln.

Neue Angebote auf unserer "Kinder-Seite"

Im Laufe der Woche finden Sie und Ihre Kinder wieder einige Ideenvorschläge auf unserer ► Homepage-Kinderseite, um der Corona-bedingten Langeweile entgegenzuwirken.

Zu finden gibt es ein Winter-Arbeitsblatt, bei dem man Schneekristalle richtig fertig malen soll und eine schöne Klanggeschichte mit verschiedenen Alltagsgegenständen aus der Küche in Anlehnung an das Bilderbuch „Lieber Schneemann, wohin willst du?“ von Gerda Marie Scheidl.

Aktion „Bilder für die Bewohner von Seniorenheimen“

Frau Daniela Strohof hat uns auf diese schöne Aktion aufmerksam gemacht.

Kunstwerke von Kindern für den guten Zweck

Thomas Föcki Föckersperger, Herr Kapitän Holz und Eva Luginger organisieren für die Bewohner von Seniorenheimen in der Region kleine Überraschungen. Gemalte oder gebastelte Kunstwerke von Kindern könnten den Alltag der Senioren während der Corona-Zeit verzaubern.

Wenn Sie und Ihre Kinder an dieser Aktion mitwirken wollen, dann dürfen die Kinder zum Thema „Fasching“ etwas basteln oder malen. Bitte geben Sie die Kunstwerke bis spätestens Freitag, den 05. Februar um 11.00 Uhr im Kindergarten ab.

Wir hoffen Sie und Ihre Kinder haben viel Spaß beim Gestalten und Ausprobieren der verschiedenen Aktivitäten!
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
Bleiben Sie gesund!

Ihr Kiga-Team