Elterbrief Februar 2022 (Auszug)

der Winter bleibt weiterhin grau und ungemütlich. Umso bunter wird es jedoch nun in der fünften Jahreszeit im Kindergarten. Dem Fasching.

Nach den kurzen Winterthemen gleich nach den Ferien sind die Gruppen nun bereits mittendrin in den neu gewählten Faschingsthemen.

Für folgende Themen haben sich die Kinder entschieden:

Themen im Februar

Wie sich die Themen in Ihrer Gruppe entwickeln, können Sie wie immer in den wöchentlichen E-Mail über die Eindrücke der vergangenen Woche erfahren.

Vorlesetag im Februar

Auch im Februar finden wieder die ehrenamtlichen Vorlesetage statt. Dieses Mal kommt unsere Vorleserin am Montag, den 07. und Montag, den 14. Februar zu uns in den Kindergarten.

Kindertheater – „INDIANER UND BÄR“

Am Donnerstag, den 17. Februar und am Freitag, den 18. Februar besucht uns der Märchenerzähler „Olivier“ von Nanu-Märchen. Dieser spielt an beiden Tagen für die Kinder das Stück „Indianer und Bär“.
Um das Abstands- und Hygienekonzept einhalten zu können wird das Stück für jede Gruppe extra gespielt.
Am Donnerstag, den 17.02. dürfen die Kinder der Sonnen-, Sternen- und Regenbogengruppe das Theater ansehen und am Freitag, den 18.02. dürfen die Kinder der Mond- und der Wolkengruppe ins Theater gehen.
Der Eintritt für das Theater beträgt pro Kind 5,-€. Bitte bezahlen Sie das Eintrittsgeld bis spätestens Mittwoch, den 16. Februar in Ihrer Gruppe.
Am Tag des Theater-Besuchs benötigen die Kinder nur eine kleine Brotzeit, da es als Nachspeise vom Kindergarten einen Faschingskrapfen gibt.

Faschingsparty im Kindergarten

Am Freitag, den 25. Februar feiern wir im Kindergarten mit den Kindern Fasching.
Die Kinder dürfen an diesem Tag verkleidet und geschminkt in den Kindergarten kommen. Das Kostüm darf natürlich frei gewählt werden.
Luftschlangen sind ein gern gesehenes Mitbringsel. Konfettis und Patronen sind jedoch verboten.
Die Nachmittagskinder benötigen ab dem Mittagessen normale Kleidung.
Um das Hygienekonzept einhalten zu können, wird jede Gruppe ihre Faschingsparty gruppenintern mit Spielen und Faschingstänzen feiern.
Eine Brotzeit wird an diesem Tag nicht benötigt. Wir sammeln jedoch für Kost und Logis von jedem Kind bis spätestens Mittwoch, den 16.02. 3,-€ ein.

Berechtigungsscheine

• Es fehlen leider immer noch Rücklaufzettel vom Herbst. Bitte lassen Sie uns diese zukommen, damit wir unsere Unterlagen vervollständigen können.
  • Neue Berechtigungsscheine werden immer im Abstand von ca. drei Wochen erstellt. Bitte sprechen Sie uns darauf an, wenn die drei Wochen um sind. Wir bemühen uns, die Scheine immer schnellstmöglich für Sie zu erstellen. Da dies jedoch sehr zeitaufwändig ist, kann dies durchaus 1-2 Tage in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und für Ihr Verständnis.

Witterungsbedingte Kleidung

Sobald es das Wetter möglich macht, gehen wir auch im Winter in den Garten. Besonders wichtig ist deshalb auch die richtige Ausrüstung, um auch im Schnee spielen zu können. (Mütze, Handschuhe (wasserdicht), Schneeanzug, wasserfeste Stiefel, usw.)
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer mit witterungsgerechter und mit Namen beschrifteter Kleidung ausgerüstet ist.

Nachmittagsgruppe

Die Kinder der Nachmittagsgruppe wünschen sich für den Nachmittag einen kleinen Brotzeit-Snack. Bitte geben Sie Ihrem Kind für den Nachmittag auch eine kleine Brotzeit mit, damit das Bedürfnis, nach einem kleinen Snack gestillt werden kann.

Schuleinschreibung

Am Dienstag, den 29. März findet die Schuleinschreibung für die Grundschule Pauluszell statt.
Am Mittwoch, den 30. März findet die Schuleinschreibung für die Grund- und Mittelschule Velden statt.
Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30.09.2022 sechs Jahre alt werden. Kinder die zwischen dem 01.07.2016 und dem 30.09.2016 geboren sind können den Einschulungskorridor in Anspruch nehmen und noch ein Jahr länger im Kindergarten bleiben. Wenn Sie den Einschulungskorridor in Anspruch nehmen möchten, genügt hierfür eine kurze Mitteilung an die Schule.

Umgang mit kranken Kindern

Leider geschieht es wieder häufiger, dass wir Kinder aufgrund von Krankheitssymptomen nach Hause schicken müssen. Bitte achten Sie bereits zu Hause darauf, ob Ihr Kind Krankheitssymptome hat und lassen es in solchen Fällen zu Hause.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine turbulente Faschingszeit und hoffen sehr, dass wir das geplante Programm in diesem Umfang für Ihre Kinder durchführen können.