Elterbrief Juli 2021 - Auszug

wir stehen kurz vor dem Ende des laufenden Kindergarten-Jahres. In den letzten Wochen haben wir für Ihre Kinder eine Fülle von Aktivitäten organisiert, um wenigstens ein bisschen etwas aufzuholen, was in der Corona bedingten Schließung liegen geblieben ist. Diese Woche finden die gruppeninternen Familienpicknicks statt. Wir sind mehr als froh, wenigstens eine kleine Veranstaltung für Sie anbieten zu können.

Auch in der kommenden Woche steht für Ihre Kinder noch einiges auf dem Programm.

Wandertag für die Vorschulkinder

Am Montag, den 26.07. dürfen die Vorschulkinder einen Wandertag zum Winkl-Hof machen. Dort angekommen, erfahren die Kinder nach einer kurzen Brotzeit alles Wissenswerte über die Alpakas und deren Wolle und dürfen einige Tiere streicheln.

Ausrüstung:
Jedes Kind benötigt ausreichend Brotzeit und ein Getränk in einer auslaufsicheren Flasche. Die Wanderung führt durch Wald und Wiese, deshalb ist es wichtig, dass Ihr Kind mit einer langen Hose, festen Schuhen und einem Käppi ausgerüstet ist.

Wann? Um den Aufenthalt auf dem Winkl-Hof voll genießen zu können, möchten wir frühzeitig losgehen. Bitte bringen Sie Ihr Kind an diesem Tag pünktlich, bis spätestens 7.55 Uhr in den Kindergarten. Wir möchten um 8.00 Uhr den Kindergarten verlassen und losgehen.
Bei schlechtem Wetter müssen wir den Wandertag leider ersatzlos streichen (in diesem Fall haben wir alternativ eine kleine Überraschung für die Vorschulkinder geplant). Hoffentlich bleibt uns der Wettergott treu und das gute Wetter hält an.

Kasperltheater: Kasperl und die Badehose

Am Donnerstag, den 29.07. spielen wir am Vormittag für alle Kinder das Kasperltheater „Kasperl und die Badehose“.
Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Rauswerfen der Vorschulkinder

Am Freitag, den 30.07. ist der letzte reguläre Kindergartentag vor den Sommerferien. Traditionell findet an diesem Tag das „Rauswerfen“ der Vorschulkinder statt. Im letzten Kindergarten-Jahr konnten wir aufgrund der epidemischen Lage diese Veranstaltung leider nur gruppenintern und ohne Eltern durchführen. Dieses Jahr können wir das „Rauswerfen“ in etwas abgespeckter Form anbieten.
Die Kinder brauchen an diesem Tag keine Brotzeit!

Die Kinder benötigen jedoch eine große Tragetasche, um die ganzen gesammelten Werke und Basteleien, Hausschuhe und Turnsachen einpacken und mitnehmen zu können.

Beginn: 11.00 Uhr am Gartentor
Die Kinder werden gruppenweise verabschiedet. Die zugehörigen Eltern dürfen, wenn die Gruppe des eigenen Kindes dran ist, den abgesperrten Bereich betreten, um live dabei zu sein.

Da wir auch hier den Personenkreis eingrenzen müssen, dürfen nur die Eltern der Vorschulkinder (plus Geschwisterkinder) und die Mitglieder des Elternbeirates kommen (Omas und Opas dürfen leider nicht daran teilnehmen). Bitte geben Sie uns bis spätestens Dienstag, den 27. 07. bescheid mit wie vielen Personen Sie kommen.

Trotz der niedrigen Inzidenzen gelten weiterhin die Regeln der Corona-Schutzmaßnahmen.

Sommerferien - Feriendienst

Am Montag, den 02. August ist der Beginn der Sommerferien.
Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, findet in der ersten Augustwoche, der KW 31, ein Feriendienst statt. Es ist nur eingeschränkt Personal anwesend und es findet kein pädagogisches Programm mehr statt.
Um besser planen zu können, möchten wir Sie darum bitten, uns bis spätestens Dienstag, den 27.07. mitzuteilen, ob und an welchen Tagen Sie den Feriendienst benötigen.

Von Montag, den 09. August bis einschließlich Mittwoch, den 01. September bleibt der Kindergarten geschlossen!
Am Donnerstag, den 02. September öffnet der Kindergarten für alle „alten“ Kinder und deren „neue“ Geschwisterkinder.
Alle anderen „neuen“ Kinder starten ab Freitag, dem 03. September, wie es individuell mit der zugehörigen Gruppe vereinbart worden ist.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Goldbrunner. Sie spendet uns die Getränke für die Abschlussfeier im Kindergarten („Rauswerfen“). Ein ebensoliches Dankeschön geht an Familie Handke für die großzügige Papierspende.
DANKE, DANKE, DANKE