Elterbrief November 2025

von Redaktion

Liebe Eltern,

die Zeit vergeht wie im Flug. Wir sind bereits mitten im Herbst, die Blätter an den Bäumen werden bunt und die Tage sind nicht nur durch die Zeitumstellung deutlich kürzer geworden. In dieser Zeit starten wir mit den Vorbereitungen auf das alljährliche St. Martins-Fest.

Bereits vor ein paar Wochen fand im Kindergarten die erste große Veranstaltung statt, bei welcher auch der neue Elternbeirat gewählt wurde. Dabei haben sich wieder zwei Beiräte pro Gruppe zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns für Ihr Engagement in diesem Ehrenamt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

St.-Martins-Fest

Jedes Jahr feiern wir im Kindergarten den Heiligen Martin. Aber warum? Im Anhang befindet sich eine kurze Geschichte über das Leben und Wirken von St. Martin, und aus welchem Grund das Martinsfest entstanden ist.

Am Dienstag, den 11. November findet unser diesjähriges Martinsfest statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern zu dieser Feierlichkeit kommen würden.

Ablauf des Martins-Festes:

  • Bitte bringen Sie Ihr Kind bis um 16.45 Uhr in die jeweilige Garderobe Ihrer Kindergartengruppe
  • Wir ziehen mit den Kindern und ihren Laternen um 17.00 Uhr los, die Nelkenstraße hinauf, an der Kirche vorbei, die Hofmarkstraße hinunter und wieder zum Kindergarten zurück.
  • Wir machen an drei Stationen zum Singen halt:

Station 1 – vor dem Kindergarten
Station 2 – zwischen Pfarrheim und Kirche
Station 3 – beim Kriegerdenkmal

Sie können sich bei jeder Station positionieren und dann den Kindern beim Singen zuhören. Wenn die Kindergartenkinder weitergezogen sind, dürfen Sie sich gerne am Ende des Zuges anschließen.

  • Bitte machen Sie dort die Straße frei, damit die Kinder weiterziehen können.
  • Wir stellen uns anschließend mit den Laternen vor dem Kindergarten im Kreis mit den Kindern auf (bitte Schulkinder und Eltern dahinter aufstellen).
  • Bitte halten Sie den Parkplatz vor dem Kindergarten für die Kinder frei und stellen Sie sich hinter dem gekennzeichneten Halbkreis auf.
  • Bilderbuchkino: „St. Martin“
  • Aufführung der schlauen Füchse und Segnung der Laternen und Martinsgänse
  • Zu guter Letzt bekommen die Kinder nach der Aufführung vom Elternbeirat noch eine selbstgebackene Martinsgans.
  • Bitte beachten Sie eventuelle Anweisungen des Elternbeirats.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, gibt es, nachdem sich die Kinder von ihren Erzieherinnen verabschiedet haben, auf dem Personalparkplatz noch einen Glühwein- und Kinderpunsch-Ausschank. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Tassen selbst mit.
Bitte parken Sie am Pfarrhof, Friedhof oder am Dorfschmiedanger!
Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern!

 

Wichtige Informationen für die Eltern der Nachmittagskinder für das St. Martins-Fest

Denken Sie daran, dass Ihr Kind auch eine kurze Pause zum Rasten benötigt, bevor es dann mit dem Martins-Fest weitergeht. Alle Nachmittagskinder, die dienstags bis 16.15 Uhr angemeldet sind, dürfen aber auch bis zum Martinszug im Kindergarten bleiben.

Zur Erinnerung

Bitte bringen Sie die Holzlaterne Ihres Kindes, in den Tagen nach dem Martinsfest, auseinandergebaut wieder mit in den Kindergarten und geben diese in Ihrer Gruppe ab. Das gebastelte Innenleben dürfen Sie zu Hause behalten.
Jedes Kind bekommt einmalig eine Laterne vom Kindergarten gestellt. Diese wird während der gesamten Kindergartenzeit immer wieder verwendet. Wenn eine Laterne nicht zurückgebracht wird, oder kaputtgeht, muss die nächste Laterne bezahlt werden.

Geschenk mit Herz

Falls Sie und Ihre Kinder ein Päckchen für die Aktion „Geschenk mit Herz“ mitbringen wollen, geben Sie dieses bitte bis spätestens Montag, den 17.11.25 in Ihrer Kindergartengruppe ab. Die Päckchen werden pünktlich vom Hausmeister/Bauhof abgeholt und zur Sammelstelle nach Velden gebracht.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine spannende Zeit und freuen uns bereits jetzt auf unser Martins-Fest!
Ihr Kindergarten-Team

Christbaum-Aufstellen am Färberanger

Wie jedes Jahr findet am ersten Adventssonntag, dem 30. November, auch das Christbaum-Aufstellen des Eberspointer Obst- und Gartenbauvereins am Dorfschmiedanger statt. Die Kindergartenkinder tragen dort ein paar Lieder vor und die Vorschulkinder dürfen etwas vorführen.
Treffpunkt für die Kindergartenkinder ist um 15.45 Uhr beim Gasthaus Trappentreu.
Über Ihr Erscheinen würden wir uns deshalb sehr freuen.

Der Elternbeirat wird sich wieder mit einem Verkaufsstand (Hotdogs) am Christbaumaufstellen beteiligen, an dem auch Plätzchen verkauft werden sollen. Deshalb nun unser Appell an alle fleißigen Plätzchenbäcker/innen:
Wer könnte den Elternbeirat durch eine Plätzchenspende unterstützen? Wenn Sie Plätzchen backen wollen, tragen Sie sich bitte in den ausgelegten Listen in den Eingangsbereichen ein. Die fertigen Plätzchen sollten bis spätestens Mittwoch, den 26.11. im Kindergarten abgegeben werden. Vielen Dank im Voraus.

Vorankündigung

Nikolausfeier im Kindergarten
Am Donnerstag, den 04.12. bekommen wir von Bischof Nikolaus Besuch im Kindergarten.

Weihnachtsfeier im Kindergarten und Weihnachtsferien
Am Donnerstag, den 18.12. feiern wir mit den Kindern im Kindergarten Weihnachten.

Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsferien schließt der Kindergarten am Freitag, den 19.12. bereits um 13.00 Uhr!

Zurück