Elterbrief November II (Auszug)

wir hoffen, Sie und Ihre Kinder konnten trotz dem Corona-Lock-Down die freien Tage in den Herbstferien genießen und sich ein bisschen erholen.

Die Gruppen haben ihre individuellen Herbstthemen abgeschlossen und beschäftigen sich nun intensiv mit dem Thema „St. Martin“.

Die Geschichte vom Hl. Martin:

Der heilige Martin half immer armen Menschen, die in Not waren und ist auch heute noch ein Vorbild für viele Menschen. Aus diesem Grund feiern wir dieses Fest jedes Jahr mit den Kindern.

Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, dürfen wir aufgrund der aktuellen Lage, keine Feste und Veranstaltungen durchführen und feiern daher gruppenintern mit den Kindergartenkindern.

Am Mittwoch, den 11. November dürfen die       - und        -kinder

und am

Donnerstag, den 12. November dürfen die    ,          , und          -kinder einen

Tag, ganz im Sinne von St. Martin verbringen.

An diesen Tagen ziehen die Kinder mit ihren selbstgebastelten, leuchtenden Laternen durch das abgedunkelte Stockwerk, dürfen sich dann das Schattentheater „Vom Leben und Wirken“ des hl. Martin ansehen und bekommen als Nachspeise zur Brotzeit eine gebackene Martinsgans (bestellt und gebacken bei der Bäckerei Kellermann).

Am Ende des Tages bekommen dann die Kinder ihre Laternen mit nach Hause. Vielleicht können Sie ja am Abend noch einmal mit Ihren Kindern einen kleinen Laternenspaziergang machen, um die schöne abendliche Atmosphäre mit der leuchtenden Laterne zu genießen.

25jähriges Dienstjubiläum von unserer lieben Busbegleitung, Karin Windstoßer

Aufgrund ihres 25jährigen Dienstjubiläums wurde unsere Busbegleitung, Karin Windstoßer von Bürgermeister Ludwig Greimel, von der Geschäftsleitung Thomas Schratzenstaller, von Kindergartenleitung Tina Lechner, von Omnibusunternehmerin Lotte Straßer und von ganz vielen Buskindern mit einem großen Blumenstrauß, sowie einer Ehrenurkunde von Sozialministerin Carolina Trautner überrascht.

Wir möchten uns hier ganz herzlich bei Karin für ihre langjährige Unterstützung und den liebevollen Umgang mit den Buskindern bedanken!

Bavaria-Kids Studie

Durch die liebevolle Art und das vorsichtige Abstrich nehmen bei den Kindern, verlief die erste Testung sehr entspannt. Alle Kinder, die die Erlaubnis zur Teilnahme hatten und an diesem Tag im Kindergarten waren haben sich getraut mit zu machen.

Am Montag, den 23.11.2020 findet nun die zweite Reihentestung zur Covid19 – Studie bei uns im Kindergarten statt.

Wie wichtig es ist, solche Studien zu führen, liegt auf der Hand. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch weitere Kinder an der Studie teilnehmen dürften. Im Anhang finden Sie eine Einverständniserklärung hierzu. (Für Kinder die bereits daran teilnehmen wird keine neue Einverständniserklärung benötigt.)

Aktion Seelöwe

Im letzten Kindergarten-Jahr konnten wir durch die fleißige Teilnahme an der

Aktion Seelöwe, einen Geldpreis von 50,-€ gewinnen. Dieser wird für neue

Spiel- und Lernmaterialien verwendet.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch dieses Jahr die Aufkleber beim Zahnarztbesuch abstempeln lassen, da es jedes Jahr tolle Sach- und Geldpreise für den Kindergarten zu gewinnen gibt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Kinderseite auf der Homepage

Auf unserer Homepage finden Sie regelmäßig immer wieder zur Jahreszeit passende Bastelanregungen, Spiele oder Geschichten, die Sie gerne ausdrucken und mit Ihren Kindern gestalten, spielen und vorlesen können.

Wir wünschen Ihren Kindern trotz der vielen Einschränkungen ein schönes Martinsfest und Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Laterne-Abend-Spaziergänge!

Bitte bleiben Sie gesund!