Elterbrief Oktober 2021 - Auszug

es sind nun schon vier Wochen Kindergarten vergangen, und es ist bereits jede Menge passiert. Die Eingewöhnung ist nahezu abgeschlossen, die neuen Kinder haben sich in die Gruppe integriert und die älteren Kinder finden immer mehr in ihre neue Rolle in der Gruppe.

Besonders freut es uns, dass wir vergangenen Freitag bei traumhaftem Herbstwetter endlich wieder ein gemeinsames Fest für Sie und Ihre Kinder im Kindergarten veranstalten konnten. Wir waren sehr positiv überrascht, dass sich so viele Eltern im Elternbeirat engagieren möchten und bedanken uns bereits an dieser Stelle für das Engagement und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Neue Herbstthemen in den Gruppen

Bereits in der letzten Woche haben die ersten Gruppen in ihrer Kinderkonferenz ein neues Herbstthema gewählt. Durch die vielen Kindergarten-Schließungen bzw. lang währende Notbetreuung im letzten Jahr fällt dies auch den schlauen Füchsen noch ziemlich schwer in der Kinderkonferenz ihre Gedanken zu und Ideen zu formulieren. Jedoch sind erste Ergebnisse erzielt worden.

Folgende Herbstthemen wurden in den einzelnen Gruppen von den Kindern gewählt:

Herbstthemen der einzelnen Gruppen im Kindergarten St. Andreas in Eberspoint

Schlaue Füchse, flinke Hasen, mutige Mäuse

Bestimmt haben Sie schon von diesen Begrifflichkeiten gehört. Um Ausdrücke, „das sind unsere Kleinen“ oder „ich bin jetzt ein Mittelkind“ etwas zu vermeiden, haben wir uns im letzten Kiga-Jahr dazu entschieden die Altersmerkmale der Kinder schöner zu beschreiben. Den Kindern merkt man es deutlich an, dass sie sehr stolz auf ihre Bezeichnung sind.

Symbolik für Altersmerkmale

Was ein Kindergartenkind alles können sollte

Es ist leider zunehmend festzustellen, dass immer mehr Kindergartenkinder in zahlreichen Entwicklungsbereichen Rückstände haben. Diese treten durch den erhöhten Medienkonsum und durch die Corona-Pandemie jetzt noch stärker hervor. Wir versuchen daher im Kindergarten, dies so weit als möglich aufzufangen und auch aufzuholen.

Allerdings kann der Kindergarten nicht alles auffangen. Im Anhang finden Sie eine Übersicht mit kleinen, einfach umzusetzenden Anregungen, an welcher Sie sich orientieren können was Ihr Kind in welchem Alter bereits können sollte.

Aktion Seelöwe

Wie jedes Jahr erhalten die Kinder den Flyer mit den Aktion-Seelöwe-Aufklebern. Bitte lassen Sie diese beim Zahnarztbesuch Ihres Kindes abstempeln und bringen die Aufkleber zurück zum Kindergarten.

Die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ) ist Organisator der Aktion Seelöwe und hat in diesem Jahr auf deren Homepage einen wunderschönen Erklärfilm „Goldie – der Zahnputzfilm“ online gestellt.

Muckl Mag - gemischte Gefühle

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat eine kostenlose Zeitschrift für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren erstellt, durch welche die Kinder lernen können woher die heftigen Gefühle während der Corona-Pandemie kommen und wie damit umgegangen werden kann.

In diesem Heft finden Sie Entdeckungs-Rätsel, Vorlesegeschichten, Rätsel, Bastelanleitungen und viel Wissenswertes. Es kann kostenlos bestellt werden oder einfach per PDF heruntergeladen werden ► www.muckl-mag.de

Geschenk mit Herz

… ist eine Aktion von humedica e.V. und wird unterstützt von Sternstunden e.V. und dem Medienpartner Radio Bayern 2.
Wir möchten dieses Jahr wieder an dieser Spendenaktion teilnehmen. Dafür werden kleine Päckchen als Geschenk verpackt. Diese werden an Weihnachten für bedürftige Kinder verteilt. Unter www.geschenk-mit-herz.de können Sie sich gerne noch ausführlicher informieren.

Wenn Sie mit Ihrem Kind ebenfalls ein Päckchen packen möchten, erhalten Sie im Kindergarten einen Flyer. Darin wird genau erklärt was und welche jeweilige Menge in den Päckchen sein soll und wie alles funktioniert.

Wenn Sie ein Geschenk fertig verpackt haben, können Sie es gerne bis spätestens Freitag, den 12. November im Kindergarten abgeben. Wir bringen diese dann zur offiziellen Sammelstelle ins Rathaus Velden.

Sachen der Kinder beschriften

Viele Kinder wissen oft nicht welche Kleidungsstücke ihnen gehören und welche nicht. Bitte denken Sie daran, die Sachen Ihrer Kinder zu beschriften. So können wir liegengebliebene Dinge besser zuordnen.

Zur Erinnerung

Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt werden im Oktober die Kindergartenbeiträge von September und Oktober abgebucht. Wann dies jedoch getätigt wird, ist uns nicht bekannt.

Umgang mit Krankheitssymptomen

Immer wieder erreicht uns die Frage, brauchen wir einen negativen Test oder können wir bei überstandener Krankheit einfach wieder in den Kindergarten kommen.

Um etwas mehr Klarheit in die Sache zu bringen, haben wir den relevanten Auszug aus dem Elternbrief des Bayerischen Staatsministeriums hier noch einmal abgedruckt.

Grafikinfo

Wir hoffen, dass wir nun, nach einem eher durchwachsenen Jahr einen wunderschönen Herbst bekommen und dass uns keine Einschränkungen oder Schließungen bzgl. der Corona-Pandemie mehr auferlegt werden.