Elterbrief Oktober 2025

von Redaktion

Liebe Eltern,

die Eingewöhnung der mutigen Mäuse ist fast abgeschlossen. Die Kinder finden sich immer mehr im Gruppenalltag zurecht und bilden erste Freundschaften. Auch die flinken Hasen kommen in ihrer neuen Stellung in der Gruppe schon gut zurecht und sind ganz stolz darauf nicht mehr zu den „Kleinen“ zu gehören.

Die schlauen Füchse finden sich in ihrer neuen Rolle ein und freuen sich auf die neuen Aufgaben, die auf sie zukommen. Bereits vergangenen Freitag durften sie am ersten Event für die Vorschulkinder teilnehmen, dem Apfelsaftpressen. Diese alljährliche Veranstaltung ist bei den Kindern sehr beliebt und das Probieren des frisch gepressten Apfelsaftes ein wahres Highlight. Das Besondere ist zudem, dass der Kindergarten jedes Jahr durch den Obst- und Gartenbauverein immer wieder von verschiedenen Vereinsmitgliedern Apfelsaftspenden erhält, welchen die Kinder dann das ganze Kiga-Jahr über genießen können.

Neue Herbst-Themen:

Aktuell begeben sich die Gruppen auf den Weg um in der Kinderkonferenz ein neues Herbst-Thema zu wählen. Die ersten Themen wurden bereits gefunden:

Herbstfest

Unsere Planungen für das Kindergarten Herbstfest, am Freitag, den 10.Oktober, von 15.00 – 17.00 Uhr, laufen bereits auf Hochtouren. Bitte denken Sie daran, uns Ihre Rückmeldungen bis spätestens 07.10. zukommen zu lassen, damit wir dementsprechend die Speisen und Getränke organisieren können.

Wir freuen uns bereits jetzt auf einen geselligen Nachmittag mit Ihnen und Ihren Kindern und hoffen auf schönes Herbstwetter.

NOTBETREUUNG – ERST-HELFER KURS FÜR DAS PERSONAL

Am Montag, den 13. und Dienstag, den 14. Oktober findet, wie bereits bekannt gegeben, der Erst-Helfer-Kurs für das pädagogische Personal statt.
Der Kindergarten bleibt für einen Notdienst, in absolut dringenden Fällen, geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wir bitten Sie jedoch, wenn es möglich ist, Ihr Kind an diesen Tagen zu Hause zu lassen.

KASPERLTHEATER

Zum Abschluss der Herbstthemen möchten wir für die Kindergartenkinder am Freitag, den 24. Oktober das Kasperltheater „Kasperl und die gestohlenen Äpfel“ spielen. Einige Kolleginnen nehmen sich die Zeit und bereiten dies in liebevoller Kleinarbeit vor, damit die Kinder an diesem Tag ein besonderes Highlight miterleben dürfen.

VORKURS D 240

Bereits Ende September startete der schulische Anteil des Vorkurses. Dieser findet immer montags von 8.00 – ca. 10.15 Uhr statt und wird von Frau Juliane Schaidhammer, Grundschullehrerin der Grundschule Pauluszell, durchgeführt. An den anderen Wochentagen wird dieser vom Fachpersonal des Kindergartens übernommen.

AKTION-SEELÖWE

Quelle: LAGZ.de

In den vergangenen Tagen haben die Kinder den Flyer mit den Aktion-Seelöwe-Aufklebern erhalten.
Bitte lassen Sie diese beim Zahnarztbesuch Ihres Kindes abstempeln und bringen die Aufkleber zurück zum Kindergarten.
Der Kindergarten kann durch die fleißige Teilnahme der Kinder an diesem Programm Sach- oder sogar Geldpreise gewinnen, welche für neue Spiel- und Lernmaterialien verwendet werden.

GESCHENK MIT HERZ

Auch in diesem Jahr möchten wir die Aktion "Geschenk mit Herz" wieder unterstützen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern ebenfalls ein Päckchen packen, welche dann an bedürftige Kinder an Weihnachten verteilt werden.
Wenn Sie ein Geschenk fertig verpackt haben, können Sie es gerne, bis spätestens Freitag, den 14. November im Kindergarten abgeben. Wir bringen diese dann zur offiziellen Sammelstelle ins Rathaus Velden.

NEUE UPS-RATGEBER VON HUMBOLDT

Vor einigen Wochen sind wir über diese Ratgeber-Reihe gestolpert. Diese bieten ein neues, einzigartiges Konzept, denn sie sind Vorlesegeschichte und Elternratgeber in einem.
Wir haben sechs Exemplare für den Kindergarten bestellt und möchten Ihnen diese zur Ansicht auf der Glasabdeckung im Erdgeschoss präsentieren. Vielleicht weckt eines der Bücher Ihr Interesse.
Die Bücher sind auf sämtlichen Plattformen für 18,-€ erhältlich.

HOMEPAGE DES KINDERGARTENS

Wir bemühen uns stets unsere Homepage aktuell zu halten. Daher finden Sie immer alle Termine und auch Elternbriefe online.
Auf der Kinderseite können Sie immer wieder neue Mal- und Bastelangebote entdecken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen warmen, goldenen Oktober und freuen uns schon sehr auf die kommenden Aktivitäten, insbesondere unserem diesjährigen Herbstfest!


Ihr Kindergarten-Team

Gezeichnete Kürbisse von Christl Neudecker

Zurück