Elternbrief April-Mai 2023

LIEBE ELTERN,

wir hoffen, Sie hatten ein schönes Osterfest und ein paar schöne erholsame Tage.

Der Frühling ist nun endlich so richtig bei uns angekommen. Die Knospen sprießen, die Bäume blühen, überall treiben neue Blätter aus. Kurzum, die Natur ist aus der Winterstarre erwacht und neues Leben zeigt sich überall.

Die kommenden Wochen im Kindergarten sind gespickt mit vielen spannenden und ereignisreichen Aktivitäten. Im Fokus, neben den neuen Gruppenthemen, Muttertag und Vatertag, dem Tiger-Kids-Programm, den unterschiedlichen Projekten, steht unser 30jähriges Kindergarten-Jubiläum. Bereits in vier Wochen ist es soweit.

GROßES MITMACHKONZERT MIT „RODSCHA AUS KAMBODSCHA UND TOM PALME“

Gezeichnete Luftballon-Traube von Christl Neudecker

Am Freitag, den 12. Mai findet am Sportgelände des FC Eberspoint das Mitmachkonzert von „Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme“ statt. Beginn ist um 14.30 Uhr. (Einlass ab 14.00 Uhr)

Dieses tolle Konzert ist für Ihre Kindergartenkinder und Ihrem engsten Familienkreis gedacht. Es soll ein sensationelles Erlebnis für die Kindergartenkinder und für Ihre Familie werden. Die Lieder von „Rodscha und Tom“ begleiten uns im täglichen Gruppenalltag und werden von den Kindern immer aktiv mitgesungen und geliebt!

Beispiele sind: „Russ gagga“, „Drah di rum“, „Das Geburtstagslied“, „Guten Morgen“
Genauere Informationen erhalten Sie in einer separaten Einladung.
Der Kartenvorverkauf startet voraussichtlich am Dienstag, den 25. April.

„TAG DER OFFENEN TÜR“ FÜR DIE BREITE ÖFFENTLICHKEIT

Gezeichneter blauer Luftballon von Christl Neudecker

Am Samstag, den 13. Mai findet von 13.00 – 16.30 Uhr im Kindergarten ein Tag der offenen Tür statt. Hier haben alle die Möglichkeit, sich den Kindergarten ganz genau anzusehen, die Räumlichkeiten zu erkunden und Fragen zu stellen. Für die Kinder haben wir in jedem Gruppenraum eine Aktivität vorbereitet, an der sie gerne teilnehmen können.

Für die Bewirtung planen wir einen Kaffee- und Kuchenverkauf. Hierbei sind wir auf Ihre tatkräftige Unterstützung angewiesen und bitten daher bei all den fleißigen Kuchenbäckerinnen um zahlreiche Kuchenspenden.
(Bei beiden Veranstaltungen liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern)

Schulbesuch der Veldener - Vorschulkinder

Am Mittwoch, den 26. April, dürfen die Vorschulkinder, die in Velden eingeschult werden, die Grund- und Mittelschule Velden besuchen und dort von 8.45-9.30 Uhr am Unterricht teilnehmen. Bitte bringen Sie Ihr Kind um 8.30 Uhr zur Veldener Schule und holen es um 9.30 Uhr dort wieder ab.

Zahnarztbesuch im Kindergarten

Im Rahmen des Tiger-Kids-Programms“ besucht uns am Donnerstag, den 27. April im Kindergarten eine Zahnärztin. Sie wird mit den Kindern über die richtige Ernährung und v.a. über das richtige Zähneputzen sprechen und es den Kindern auch veranschaulichen. (Die Kinder werden nicht zahnärztlich untersucht.)

Muttertag und Vatertag

Diese beiden Festtage wollen wir in unseren Aktivitäten natürlich nicht vergessen.
Was die Kinder für Sie dafür vorbereiten, wird jedoch noch nicht verraten. :-)

Pfingstferien

Von Dienstag, den 30. Mai bis einschließlich Freitag, den 09. Junii sind dieses Jahr die Pfingstferien.
Für alle, die eine Betreuung benötigen hat der Kindergarten in der ersten Ferienwoche geöffnet. Es findet jedoch kein pädagogisches Programm statt und es ist nur bedingt Personal anwesend.

In der zweiten Ferienwoche, 05.Juni bis 09.Juni, ist der Kindergarten geschlossen!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Frühling und eine ereignisreiche tolle Zeit bei uns im Kindergarten!
Wir hoffen sehr, dass wir Sie bei unserem Mitmachkonzert und beim Tag der offenen Tür begrüßen dürfen.