Elternbrief Dezember (Auszug)

LIEBE ELTERN,

bereits am kommenden Wochenende ist der erste Advent und somit auch der offizielle Beginn der Weihnachtszeit.

Auch im Kindergarten entsteht langsam Weihnachtsstimmung. Die ersten Sterne, Engel, Tannenbäume, usw. werden aufgehängt, die Krippenlandschaft wird vorbereitet, die Adventskränze gebunden. Kurz gesagt, das ganze Haus wird weihnachtlich geschmückt.
Mit dem ersten Dezember starten die Gruppen auch mit ihrem diesjährigen Adventskalender, dabei ist dieser wie jedes Jahr von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Einige Gruppen gestalten den Adventskalender mit weihnachtlichen Geschichten, andere Gruppen begeben sich mit dem Adventskalender auf den Weg nach Bethlehem.

Die Geburt Jesu und den Grund warum wir Weihnachten feiern wird in allen Gruppen vermittelt. Es ist uns ein großes Anliegen die heimischen Traditionen und Bräuche den Kindern näher zu bringen. Daher kommt im Kindergarten auch der Bischof Nikolaus und das Christkind.

Christbaum aufstellen

Gezeichneter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Kerzen, von Christl Neudecker

Am kommenden Sonntag, 27.11. findet, wie bereits bekannt gegeben, das Adventssingen am Dorfschmiedanger statt. Die Kindergartenkinder singen dort das Adventslied, führen ein Fingerspiel vor und die Vorschulkinder dürfen noch einmal ihren Laternentanz tanzen (die Vorschulkinder nehmen bitte nochmal ihre Laterne mit). Der Elternbeirat verkauft Hotdogs und die Plätzchen von Ihren Spenden. Der Obst- und Gartenbauverein schenkt Kinderpunsch und Glühwein aus. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns alle gemeinsam am Sonntag beim Adventssingen sehen würden. Treffpunkt für die Kindergartenkinder ist um 15.30 Uhr beim Gasthaus Trappentreu/Bushäuschen.

Besuch des Hl. Nikolaus

Gezeichneter Hl. Nikolaus  im roten Gewand, von Christl Neudecker

Am 06.12. ist der Namenstag des hl. Nikolaus. Nikolaus war wie St. Martin, ein Mann der viel Gutes getan hat. Insbesondere kümmerte er sich um notdürftige Kinder. Aus diesem Grund gedenken an diesem Tag noch immer viele Familien und Kindergärten dem Hl. Nikolaus.
Genau an seinem Namenstag, am Dienstag, den 06.12. bekommen wir von Bischof Nikolaus Besuch im Kindergarten.
An diesem Tag benötigen die Kinder nur eine kleine herzhafte Brotzeit. Für Kinderpunsch, Obst und eine Nachspeise wird gesorgt.

Weihnachten im Kindergarten

Am Donnerstag, den 22.12. feiern wir mit den Kindern im Kindergarten Weihnachten.
Die Kinder brauchen an diesem Tag keine Brotzeit mit in den Kindergarten nehmen!
Am Freitag, den 23.12. dürfen die Kinder die neuen Spielsachen, die sie am Vortag ausgepackt haben in aller Ruhe ausprobieren.

Am Freitag, den 23.12. schließt der Kindergarten bereits um 13.15 Uhr!

Weihnachtsferien

Vom 24.12.2022 bis einschließlich 07.01.2023 sind Weihnachtsferien.
Der Kindergarten ist in dieser Zeit geschlossen!
Der erste Kindergartentag nach den Ferien ist am Montag, den 09.01.2023

Kindergarten-Anmeldung für das Kindergarten-Jahr 2023-2024

Dieses Jahr darf die Kindergarten-Anmeldung für das neue Kindergarten-Jahr wieder ganz normal in Präsenz angeboten und durchgeführt werden.

Diese ist in der KW5/2023 (30.01.2023 bis 02.02.2023) von:
Montag bis Mittwoch 13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 13.00 – 15.00 Uhr

Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir, unter der Telefonnummer 08742/1502, um eine vorherige Terminvereinbarung.
Alternativ kann natürlich auch das ► Online-Formular auf unserer Homepage genutzt werden.

30jähriges Jubiläum - Vorankündigung

Unser Kindergarten feiert dieses Kindergarten-Jahr sein 30jähriges Bestehen. Hierfür haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Am Freitag, den 12. Mai 2023 möchten wir für die Kindergartenkinder ein Mitmachkonzert mit Roger aus Kambodscha und Tom Palme (Gewinner des Deutschen Kinderliederpreises 2015) anbieten, deren Lieder einen hohen pädagogischen Wert besitzen, und die wir in der täglichen Kindergartenarbeit fleißig mit den Kindern umsetzen.

Die Band ist jedoch leider sehr teuer. Aber vielleicht wissen Sie jemanden, der den Kindergarten für so ein einmaliges Mitmachkonzert unterstützen möchte?

Am Samstag, den 13.05. 2023 öffnen wir die Türen des Kindergartens für einen „Tag der offenen Tür“

In diesem Sinnen wünschen wir Ihnen allen eine schöne, besinnliche Adventszeit, die endlich wieder normal und ohne Einschränkungen verlaufen kann.