Elternbrief Februar 2023 (Auszug)

alle Gruppen sind nun in der fünften Jahreszeit angekommen, dem Fasching! Im Fasching verwandelt sich, je nach den Gruppenthemen, das Kindergartengebäude passend zu den unterschiedlichen fantastischen Themen:

Während den spannenden Faschingswochen finden im Kindergarten wieder zahlreiche Aktivitäten zum regulären Programm statt…

Vorlesetage im Februar

Kommende Woche, am Montag, den 06.02. und am Dienstag, den 07.02. finden wieder unsere Vorlesetage mit unserer ehrenamtlichen Vorleserin statt.

Zauberclown "Manuela"

Am Unsinnigen Donnerstag, den 16. Februar besucht uns im Kindergarten der Zauberclown „Manuela“. Der Eintritt pro Kind kostet 4,-€.
Wir organisieren zusätzlich für die Kinder an diesem Tag einen Faschingskrapfen. Bitte geben Sie daher Ihrem Kind nur eine kleine deftige Brotzeit mit in den Kindergarten.

Große Faschingsparty im Kindergarten

Am Freitag, den 17.02. findet dann im Kindergarten die alljährliche Faschingsparty für alle Kindergartenkinder statt.
An diesem Tag dürfen die Kinder verkleidet und geschminkt in den Kindergarten kommen.
Bitte ziehen Sie Ihren Kindern bereits zu Hause das Faschingskostüm an und schminken es!

Für das Faschingsmenü, die Faschingskrapfen und die zahlreichen Süßigkeiten sammeln wir von jedem Kind 3,- € ein.
Luftschlangen sind gern gesehene Mitbringsel. Konfetti und Pistolenpatronen sind nicht erlaubt.
Jedes Kind darf zur großen Faschingsparty natürlich in seinem Wunschkostüm kommen!

An diesem Tag brauchen die Kinder keine Brotzeit!

Die Faschingsfeier endet vor dem Mittagessen. Die Mittagsessens- und Nachmittagskinder benötigen ab dieser Zeit „Alltagskleidung“, um das Faschingskostüm ausziehen zu können.

Faschingsferien

Von Montag, den 20.02. bis einschließlich Freitag, den 24.02. sind Faschingsferien. Wir haben für Sie und Ihre Kinder regulär geöffnet. Da die gesamte Belegschaft sehr viele Überstunden hat, werden viele Erzieherinnen diese Tage nutzen, um diese abzubauen. Das pädagogische Programm wird dementsprechend reduziert.

Tiger-Kids-Programm

Trotz der wilden Faschings-Aktivitäten möchten wir unser Tiger-Kids Programm nicht vergessen. Daher bereiten die Gruppen immer wieder ein gesundes Frühstück vor, kochen gemeinsam, achten auf eine gesunde Pause, genügend Bewegung und Entspannung.
Für Sie, liebe Eltern haben wir im Erdgeschoss, zwischen den Lichtschächten und im Untergeschoss, zwischen den beiden Gruppenräumen eine ausführliche und übersichtliche „Tiger-Kids Pinnwand“ gestaltet, an der die Themenschwerpunkte noch einmal übersichtlich dargestellt sind.

Zur Erinnerung: Neue Öffnungszeiten

Wie Sie wissen, starten wir ab Februar mit den neuen Öffnungszeiten.
Diese sind wie folgt:

Mo 7.00 – 16.15 Uhr
Di 7.00 – 16.15 Uhr
Mi 7.00 – 16.15 Uhr
Do 7.00 – 16.15 Uhr
Fr 7.00 – 15.00 Uhr

Wir wünschen Ihnen allen eine närrische Faschingszeit mit vielen tollen Aktivitäten!