Elternbrief-II Juli 2020 (Auszug)

von Administrator

das Corona Virus lässt uns leider nicht los. Daraus erschließt, sich wie notwendig unsere strengen Hygiene Maßnahmen und Regeln sind. Umso wichtiger ist es, dass wir von allen Kindern die Rückmeldung erhalten, ob wir bei Ihrem Kind Fieber messen dürfen oder nicht. Wer diese noch nicht abgegeben hat, erhält im Anhang noch einmal eine Einverständniserklärung.

Wir hoffen alle sehr, dass niemand an COVID-19 erkrankt und dass das betroffene Kind bald wieder ganz gesund wird.

Zum Rauswerfen der Vorschulkinder

Wir wurden von Seiten des Elternbeirates gebeten, Ihnen mitzuteilen, ab wann die VS-Kinder am Tag des „Rauswurfs“ abgeholt werden können. Dies ist zu folgenden Zeiten in den verschiedenen Gruppen möglich:

Mondgruppe:          ab 11.15 Uhr                     Regenbogengruppe:  ab 11.00 Uhr

Sonnengruppe:        ab 11.30 Uhr                    Wolkengruppe:        ab 11.00 Uhr

Sternengruppe        ab 11.30 Uhr

(Die Termine jeder Gruppe sind bereits bekannt.)

Natürlich dürfen die Kinder auch ihre volle Buchungszeit nutzen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Abschlussfeier ohne die Elternschaft stattfindet!

Masern-Impfung

Da es sich als anhaltendes Problem darstellt, eine ärztliche Bescheinigung über eine zweifache Masern-Impfung zu erhalten, und nun auch die Veldener Hausärzte für das Attest 5,-€ verlangen, bietet Ihnen der Träger einen Kompromiss an:

Es wird eine gemeinsame Sichtkontrolle zwischen Eltern und Einrichtungsleitung durchgeführt, sowie eine Kopie des Impfbuches erstellt. Wenn daraus eindeutig ersichtlich ist, dass beide Impfungen vorhanden sind, ist die Kopie des Impfbuches ausreichend.

Wenn dies nicht der Fall ist, Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möchten, dass das Impfbuch kopiert wird, Ihr Kind eine Masern-Immunität hat oder nicht gegen Masern geimpft werden darf, ist weiterhin ein ärztliches Attest notwendig!

Der Verwaltungs- und Zeitaufwand für dieses Vorgehen ist enorm. Daher kann ich im Moment leider keine Termine diesbezüglich anbieten. Im neuen Kindergartenjahr findet sich bestimmt bis zum 31. Juli 2021, also bis zum Ende des nächsten Kindergartenjahres, eine Möglichkeit.

Für Geschwisterkinder, die im September neu im Kindergarten beginnen, kann ein individueller Termin noch diesen Juli vereinbart werden.

Jedes ärztliche Attest, das Sie uns bringen, ist daher eine große zeitliche Erleichterung und Entlastung für uns alle!

Lieber Elternbeirat,

da wir uns dieses Jahr, nicht bei einem gemeinsamen Treffen bei Euch bedanken können, möchten wir dies nun in dieser Form tun. Dieses Jahr wurdet ihr auf eine ganz andere Art und Weise „eingespannt“ und Corona hat das Ganze nicht leichter gemacht!

Wir wissen Eure stetige Unterstützung sehr zu schätzen! Ihr habt uns immer den Rücken gestärkt und freigehalten. Somit konnten wir in dieser schwierigen Ausnahmesituation für die Kinder eine gute, schöne und trotzdem eine erlebnisreiche Kindergartenzeit schaffen.

Danke, Danke, Danke

Wir hoffen nun, auf ein paar letzte schöne Wochen in diesem Kindergartenjahr. Bitte bleiben Sie gesund!