Elternbrief Januar 2020

wir hoffen, Sie konnten die Weihnachtsfeiertage genießen und in aller Ruhe feiern.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ganz viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahrzehnt!

Einige Gruppen werden in den kommenden Tagen noch etwas bei den Hl. Drei Königen verweilen, aber dann werden sich wohl alle auf den Weg zur Wahl des Faschings-Themas machen. Wir sind alle schon sehr gespannt, für welche Gruppen-Themen sich die Kinder entscheiden. Diese können Sie dann aus den Zielsetzungen im Eingangsbereich entnehmen.

Hören, lauschen, Lernen …

Um die Vorschulkinder optimal auf die Schule vor zu bereiten, wird in Kürze wieder mit dem „Hören, lauschen, lernen“ – Programm begonnen.

Dieses Programm führt die Kinder Schritt für Schritt an die Lautstruktur der gesprochenen Sprache heran (phonologische Bewusstheit). Die Kinder werden dabei spielerisch an das Hören und Artikulieren der Laute herangeführt. Die Spiele sind in sechs verschiedene Bereiche unterteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

1) Lauschspiele                                             4) Silben

2) Reime                                                        5) Anlaute

3) Sätze und Wörter                                     6) Phoneme

Von Grundschullehrkräften wird die Durchführung dieses Programms als sehr positiv gesehen, da dieses den Schriftspracherwerb für die Kinder erleichtert.

Sehr passend zum Start dieses Programmes findet am kommenden Montag der Elternabend für alle Schulanfänger-Eltern statt.

Elterngespräche

Ab Ende Januar beginnen wieder die jährlichen Elterngespräche für alle Eltern. Ihre Erzieherin kommt im Laufe des zweiten Halbjahres deshalb auf Sie zu, um einen Termin zu vereinbaren. In diesem Gespräch werden Sie über den aktuellen Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert.

Abgabe der Feriendienstanmeldungen

Bitte denken Sie daran, die verbindliche Feriendienstanmeldung bis spätestens Freitag, den 10.01.20 abzugeben. Zu spät abgegebene Anmeldungen werden nicht berücksichtigt und es wird dafür auch kein zusätzliches Personal bereitgestellt.

Elternabend im Kindergarten

Am Montag, den 13.01.2020 findet, wie Sie bereits wissen, der gemeinsame Elternabend vom Kindergarten Neufraunhofen und uns

„Alltagsfertigkeiten machen schlau und fit für die Schule“

statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 3,-€, Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 09.01.2020.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns sehr freuen!

Der Elternabend ist vorwiegend für die Schulanfänger-Eltern gedacht. Natürlich dürfen auch alle anderen interessierten Eltern den Abend besuchen.