Elternbrief Januar 2022 (Auszug)

wir hoffen Sie hatten alle einen guten Start im Jahr 2022 und konnten sich in den Weihnachtsferien gut erholen und diese gemeinsam mit Ihren Kindern genießen. Auch wenn der Januar schon weit fortgeschritten ist, wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern noch ein gutes neues Jahr!

Der Start nach den Weihnachtsferien, ist trotz der Testpflicht schon gut angelaufen und wir konnten endlich wieder eine vierstündige pädagogische Bildungsarbeit nutzen. Bereits in den kommenden Tagen machen sich die Gruppen auf den Weg um ein Faschings-Thema zu suchen. Zudem starten die Gruppen bereits nächste Woche wieder mit dem Zahlenland und dem „Hören, Lauschen, Lernen“-Programm für die Vorschulkinder und vielem anderen mehr.

Auch bei unseren neuen Kindern gestaltet sich die Eingewöhnung bereits sehr harmonisch. Wir hoffen, dass sich auch die Neuanfänger, sowohl Kinder als auch Eltern, bei uns, sehr bald, richtig wohl fühlen.

Neue Kollegin im Eberspointer Kiga-Team

Zum Start nach den Weihnachtsferien möchten wir ganz herzlich unsere neue Kollegin Gabriele Demmel begrüßen! Sie wird unsere Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in der Sonnen-, Mond- und Wolkengruppe als Fachkraft für Inklusion begleiten. An den Nachmittagen wird sie unserer Iulia als Erzieherin zur Hand gehen.

Liebe Gabi, schön, dass Du bei uns bist! Wir wünschen Dir einen guten Start und viel Freude an Deiner neuen Arbeitsstelle!

Zur Erinnerung: Testnachweispflicht ab 10. Januar 2022

Ab dem 10. Januar 2022 besteht für alle ungeimpften und nicht genesenen Kinder dreimal wöchentlich eine Testnachweispflicht. Bei genesenen oder geimpften Kindern bitten wir Sie um eine Kopie des jeweiligen Zertifikates.

Die Tests müssen dreimal wöchentlich, immer Montag, Mittwoch und Freitag, zu Hause von Ihnen durchgeführt und mit der sich im Anhang befindlichen ► Bestätigung der Testnachweispflicht im Kindergarten vorgezeigt werden. Fehlt dieser Nachweis kann Ihr Kind leider nicht im Kindergarten betreut werden. Auch nach einer Erkrankung ist ein solcher Nachweis zu erbringen.

Sie können gerne wieder Berechtigungsscheine für die Selbsttests bei uns anfordern, sofern Sie den Rücklaufzettel des letzten Berechtigungsscheines bei uns wieder abgegeben haben.

Kindergarten-Anmeldung online

Aufgrund der aktuellen Lage gibt es auch dieses Jahr leider keine Anmeldetage zur Kindergarteneinschreibung. Ersatzweise haben wir  ein ► PDF-Formular erstellt, das Sie für die Anmeldung neuer Kindergartenkinder für das Kiga-Jahr 2022-2023 nutzen können. Das Formular kann direkt am PC, Tablet oder Handy ausgefüllt werden.

Ehrenamtliche Vorlese-Vormittage

In den kommenden beiden Wochen findet jeweils montags wieder ein ehrenamtlicher Vorlese-Vormittag statt. In der Vergangenheit war dies immer ein sehr schönes zusätzliches Angebot, welches den Kindern sowie auch der Vorleserin immer viel Freude bereitet hat.

Wir hoffen sehr, dass uns der Winter doch noch etwas Schnee bringt, sodass wir mit den Kindern viel an die frische Luft und auch zum Schlitten fahren gehen können. Und natürlich wären wir sehr froh, wenn die Corona-Zahlen endlich sinken würden, damit wir mit den Kindern auch endlich wieder zur Normalität zurückkehren können.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit!

Zum Ausmalen