Elternbrief Januar III

LIEBE ELTERN,

im Moment warten wir alle gespannt auf die weiteren Entwicklungen. Wir hoffen sehr, den Kindergarten bald wieder regulär öffnen zu können.

Neueste Infos zur Corona bedingten Schließung

Der Markt Velden hat im Januar noch keine Kindergartengebühren erhoben. Jeder, der die Notbetreuung in Anspruch nimmt, egal wie häufig und wie lange, bleibt gebührenpflichtig. Diese werden rückwirkend abgebucht.
Wer keine Notbetreuung beansprucht hat, bleibt im Notbetrieb gebührenfrei.

Hören. Lauschen. Lernen.

Um unsere „Schlauen Füchse“ optimal auf die Schule vorzubereiten, starten wir normalerweise im Januar mit dem Vorschulprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“.

Dieses Programm führt die Kinder Schritt für Schritt an die Lautstruktur der gesprochenen Sprache heran (phonologische Bewusstheit). Die Kinder werden dabei spielerisch an das Hören und Artikulieren der Laute herangeführt. Die Spiele sind in sechs verschiedene Bereiche unterteilt, die inhaltlich aufeinander aufbauen:

1) Lauschspiele
2) Reime
3) Sätze und Wörter
4) Silben
5) Anlaute
6) Phoneme (= Laute, aus denen ein Wort besteht)

Von Grundschullehrkräften wird die Durchführung dieses Programms als sehr positiv gesehen, da dieses den Schriftspracherwerb für die Kinder erleichtert.

Da wir nicht wissen, ab wann wir wieder regulär öffnen dürfen, haben wir Ihnen ein paar Anfangsspiele zum Thema „Lauschen“ zusammengestellt, die auch gut zu Hause durchzuführen sind. Diese Spiele sollten mehrmals wiederholt werden.
Diese Spiele sind zu Anfang noch sehr leicht, und können auch bereits gut mit den den flinken Hasen und mutigen Mäusen ausprobiert und gespielt werden, werden jedoch Stück für Stück schwerer.

Download Elternbrief mit Übungen

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Freude und Spaß bei der Umsetzung der Sprachspiele. Falls wir weiterhin geschlossen bleiben, erhalten Sie wöchentlich weitere, aufeinander aufbauende Spiele um den Erwerb der phonologischen Bewusstheit Ihres Kindes zu unterstützen.

Zudem finden Sie auf unserer Homepage immer wieder neue kognitive, sprachliche, kreative, usw. Angebote.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, bitte bleiben Sie gesund!

P.S.: Über weitere Bilder der Schnee- und Eiskunstwerke würden wir uns sehr freuen.

Was bin ich? Ein Schneewurm? Eine Schneeraupe? Eine Schneeschnecke?