Elternbrief Juli 2020 (Auszug)

auch der Neuanfang mit unseren „Kleinen“ hat vergangene Woche gut geklappt und es gab nur wenige Startschwierigkeiten.

Jedoch stellt uns der eingeschränkte Regelbetrieb vor enorme Herausforderungen. Besonders den jüngeren Kindern fällt es noch schwer, sich an die bestehenden Hygiene-Regeln zu halten. Zudem ist das ständige Abfragen des Gesundheitszustands Ihres Kindes, die andauernde Kontrolle, ob sich die Kinder die Hände gewaschen haben, das Organisieren der Gartenzeit, um Kontakte unter den Gruppen möglichst zu vermeiden, u.v.m, sehr anstrengend. Dies führt oft zu Irritationen und auch Frustrationen. Häufig kommen die Fragen, warum wir das so exakt handhaben müssen, da doch im privaten Bereich alles schon sehr viel lockerer ist. Das ist ganz einfach zu erklären: Der Kindergarten ist eine öffentliche Einrichtung und alles, was öffentlich ist, hat sich an die geltenden Regeln zu halten. Der Gesundheitsschutz der Kinder, aber auch der Schutz des Personals stehen dabei an erster Stelle. Daher ist es für uns nicht immer ganz nachvollziehbar, wenn wir uns für die vorherrschenden Regeln und Maßnahmen rechtfertigen müssen.

Im Anhang haben wir Ihnen zur weiteren Information das aktuelle Informationsblatt des Bayerischen Staatsministeriums beigefügt. Bitte lesen Sie sich dieses sorgfältig durch. Vielleicht hilft es, manches zu erklären.

Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, versuchen wir, alle angefangenen Projekte zu einem guten Abschluss zu bringen. Leider können viele Veranstaltungen und Aktivitäten nicht stattfinden. Dies betrifft v. a. die Vorschulkinder…

Abschieds-Abend der Vorschulkinder

Als Ersatz für den Vorschulausflug hat jede Gruppe nun einen individuellen Abschieds-Vorschulabend vorbereitet. Diese finden an folgenden Terminen statt:

(Da in der Wolkengruppe nur ein Vorschulkind ist, schließen sich diese beiden Gruppen in diesem Fall zusammen.)

Jede Gruppe gestaltet sich individuell und hat sich viele tolle Sachen einfallen lassen. Genaueres wird jedoch noch nicht verraten. Eine Einladung mit den wichtigsten Infos folgt in Kürze.

"Rauswerfen" der Vorschulkinder

Das „Rauswerfen“ der Vorschulkinder wird ebenfalls individuell und Gruppe für Gruppe unterschiedlich gefeiert. Damit wir uns dabei nicht in die Quere kommen und die Kinder auch nicht zu stark vermischt werden gibt es nun ebenfalls die neuen Termine.

Wie bereits erwähnt, können diese beiden Veranstaltung nur ohne die Elternschaft stattfinden.

Letzter Kindergartentag

Trotz unterschiedlicher „Rauswurf“-Termine ist der letzte offizielle Kindergartentag am Freitag, den 31.07.2020. Dann starten die Sommerferien, bzw. die Notbetreuung.

Ausnahme-Situation Notbetreuung in den Sommerferien

Alle angemeldeten Kinder benötigen die geforderten Arbeitgeberbestätigungen von beiden Elternteilen wie in der Mitteilung vom 17.06. angekündigt ist. Wenn diese Bestätigung bis spätestens 15.07. nicht vorliegt, kann die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen werden.

In der KW 34 sind keine Kinder angemeldet. Der Kindergarten bleibt in dieser Woche geschlossen!

-----------------------------------------------------

Trotz der schwierigen Situation möchten wir Ihren Kindern in den letzten Kindergarten-Wochen noch viel Freude bereiten und geben unser Bestes, um viele, Corona bedingt liegengebliebene Dinge, wieder aufzuholen. Alles wird uns jedoch nicht gelingen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis!