Elternbrief Juli II 2022

nur noch ein paar Tage, und das Kindergartenjahr 2021-2022 ist zu Ende. In diesen letzten Tagen ist das Programm, trotz enorm heißer Temperaturen, noch gespickt mit zahlreichen, spannenden Aktivitäten. Die Gruppen beenden ihre aktuellen Sommerthemen, planen letzte Aktivitäten und schließen alle noch laufenden Jahresprojekte ab.

Sommerfest mit Biergartenflair

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für die aktive Mithilfe bei unserem diesjährigen Sommerfest bedanken. Das von Ihnen gesponserte Buffet, die Aufführung der Kinder, das entspannte Beisammensein, die zusätzlichen Angebote für die Kinder und die rundherum gute Laune aller Gäste hat zu einer gemütlichen Atmosphäre und einem sehr gelungenen Fest beigetragen.
Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an unseren Elternbeirat!
DANKE, DANKE, DANKE
Insgesamt konnte durch den Getränkeverkauf und durch die Spendenkasse beim Buffet die stolze Summe von 550,-€ erwirtschaftet werden. Die Einnahmen werden wir in dringend benötigtes Spiel- und Lernmaterial investieren.

Elternbefragung 2022 - Auswertung

Die Auswertung der Elternbefragung ist abgeschlossen und wir möchten uns bei Ihnen für die rege Teilnahme und Ihr positives Feedback bedanken. Ihre Anregungen und Wünsche nehmen wir uns zu Herzen und werden versuchen, diese nach Möglichkeit umzusetzen.
In den beiden Eingangsbereichen ist die Auswertung zur Einsicht ausgehängt.

Fundgrube

Im oberen Eingangsbereich liegen zahlreiche Kleidungsstücke der Kinder aus, die das ganze Jahr über liegen geblieben und in unserer Fundgrubentonne gesammelt worden sind. Bitte sehen Sie sich die Kleidungsstücke an, ob nicht vielleicht doch etwas Ihrem Kind gehört. Alles was über die Sommerferien im Kindergarten bleibt wird weggeworfen.

Fachkräftemangel

Der Personalmangel in Kindergärten und Kitas ist mittlerweile allseits bekannt. Auch in unserem Kindergarten herrschen viele Engpässe, die kaum mehr zu bewältigen sind. Leider können auch die neuen Praktikantinnen die „Löcher“ in der Besetzung nicht stopfen.
Vielleicht haben Sie jemanden in Ihrem Bekanntenkreis, der in unserem Kindergarten arbeiten möchte, wir freuen uns über jede Bewerbung, die wir erhalten. Vielleicht ist der/die Richtige dabei!

Sommerferien

Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt ist am Montag, den 01.08. der Beginn der Sommerferien. In der ersten Augustwoche, der KW 31 bieten wir für Ihre Kinder einen Feriendienst an. Wie bereits auch in den Pfingstferien ist in dieser Woche nur eingeschränktes Personal anwesend und es findet kein pädagogisches Programm statt. Außerdem werden die Kinder nur in einem oder maximal zwei Gruppenzimmern betreut. Bitte achten Sie morgens auf den Aushang, der Ihnen anzeigt, in welcher Gruppe die Betreuung stattfindet.

Am Freitag, den 05.08. endet der Kindergarten bereits um 13.15 Uhr. Wir bitten Sie Ihre Kinder spätestens nach dem Mittagessen abzuholen, da an diesem Tag noch wichtige Aufräumarbeiten im Kindergarten stattfinden.

Von Montag, den 08. August bis einschließlich Mittwoch, den 31. August bleibt der Kindergarten geschlossen!

Der erste Kindergartentag für unsere „alten“ Kindergartenkinder ist dann am Donnerstag, den 01. September.
Kinder die ganz neu im Kindergarten starten, beginnen ab dem 02. September.

Wir wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kindern wunderschöne, erholsame Sommerferien und freuen uns, Sie alle im September gesund und munter wieder zu sehen!

Allen Schulanfängern wünschen wir einen tollen Start in der Schule. Über einen Überraschungsbesuch mit der Schultüte am ersten Schultag würden wir uns sehr freuen.