Elternbrief Juli III (Auszug)

von Administrator

Segelschiff, © Zeichnung von Christl Neudecker

nun ist es soweit, das Kindergarten-Jahr endet und die Sommerferien beginnen. Dieses Kindergarten-Jahr hat mit viel Vorfreude und zahlreichen Überraschungen begonnen. Wir sind zurück nach Eberspoint gezogen, haben eine große Einweihung gefeiert und konnten nach den Weihnachtsferien das erste Mal seit den letzten drei Jahren zum Normalbetrieb übergehen. Leider dauerte diese „normale Zeit“ nur sehr kurz an, denn gleich nach der Faschingszeit kam die Corona bedingte Schließung der Einrichtung. In dieser Zeit haben wir versucht, Ihnen und Ihren Kindern die Zeit ohne den Kindergarten durch zahlreiche Angebote etwas zu erleichtern. Seit dem 1. Juli sind wieder alle Kinder in einem eingeschränkten Regelbetrieb in der Einrichtung, darüber sind wir sehr froh, denn nur die Kinder füllen den Kindergarten mit Leben!

Das Corona-Virus macht uns nach wie vor sehr zu schaffen und wir wissen nicht, ob wir im September normal starten können oder ob es weitere Einschränkungen gibt. Das Bayerische Staatsministerium spricht ab dem 01. September von einem Regelbetrieb mit Einschränkungen, was auch immer das bedeuten mag. Bereits jetzt haben wir den Auftrag, uns einen sogenannten „Plan B“ zu überlegen, falls das Infektionsgeschehen sich erneut erhöht.

Hoffen wir, dass diese Situation nicht eintritt!

Zum Abschluss dieses Kindergarten-Jahres bekommen alle Kinder Ihre gesammelten Werke in der Malmappe, sowie diverse Projektmappen, mit nach Hause. Auch die Hausschuhe und das Turnsäckchen müssen über die Ferien mitgenommen werden. Wir bitten Sie daher, Ihren Kindern in den nächsten Tagen immer eine große Tüte/Tragetasche mit zu geben, damit die Kinder an Ihrem letzten Kiga-Tag alles einpacken und mitnehmen können.

Die angemeldeten Notdienst-Kinder müssen bis auf ihre Hausschuhe ebenfalls alles mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen Ihnen allen, aber natürlich ganz besonders Ihren Kindern, wunderschöne Sommerferien, viel Zeit für schöne Ausflüge oder Aktivitäten. Bestimmt fahren einige von Ihnen in den wohlverdienten Urlaub. Hierfür wünschen wir Ihnen viel Entspannung und Erholung.

Den Vorschulkindern wünschen wir einen guten Start in der Schule! Viel Freude beim Lesen und Rechnen Lernen und alles, alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Kindergartenzeit ade,
jetzt lernst du das ABC,
stolz wirst du deinen Ranzen tragen,
und neugierig so manches fragen!

Einfach für alle

… eine wundervolle Zeit…

und                  SCHÖNE FERIEN

Wichtige Informationen für das neue Kindergarten-Jahr 2020-2021

• Kindergarten-Start

Am Donnerstag, den 03. September dürfen bereits unsere „alten“ Kindergartenkinder starten.

Ab Freitag, den 04. September dürfen die „neuen“ Kindergartenkinder im Kindergarten starten. Dies hat jede Gruppe am Einführungsabend individuell mit den Familien geplant.

• Betretung der Einrichtung

Es ist noch nicht sicher, ob Sie, liebe Eltern, das Haus wieder betreten dürfen und wir wissen auch noch nicht, ob wir die Eltern der neuen Kinder zur Eingewöhnung hereinbitten dürfen. Darum belassen wir im Moment die aktuellen Regeln, so wie sie gerade sind.

• Trinkflaschen

Bitte geben Sie Ihrem Kind weiterhin eine Trinkflasche mit.

• Mittagessen

Die „alten“ Kinder können ab 03. September wie gewohnt am Mittagessen teilnehmen. Bitte denken Sie daran, dieses rechtzeitig über kitafino zu buchen.

Die neuen Kinder können ab 04. September am Mittagessen teilnehmen.

• Geburtstage feiern

Natürlich werden wir die Geburtstage der Kinder auch im kommenden Jahr feiern. Da wir aber aktuell noch nicht mit den Kindern kochen und wir auch keine selbstgemachten Speisen von Ihnen annehmen dürfen, können nur gekaufte Waren an die Kinder ausgegeben werden (z.B. Gummibärchen)

• Geburtstagsgeschenke und Malmappen

Auch dieses Jahr sammeln wir für die Geburtstagsgeschenke der Kinder und für die Malmappen von jedem Kind 3,-€ ein.

• Personelle und räumliche Änderungen

Im letzten Juni-Elternbrief haben wir bereits unsere personellen Veränderungen, sowie den Tausch der Gruppenzimmer von Regenbogen- und Wolkengruppe erwähnt.

Als weitere, personelle Verstärkung gehört ab September Frau Veronika Pfanzelt zu unserem Team. Sie ist unsere neue Fachkraft für Inklusion und unterstützt an vier Vormittagen Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Liebe Veronika, ein herzliches Willkommen im Kindergarten Eberspoint!

• Neue Kiga-Gebühren ab September´20

Auf Grund von Art. 2 und 8 des Kommunalabgabengesetzes sowie § 5 der Zweckvereinbarung zum Betrieb des Kindergartens Eberspoint mit der Gemeinde Wurmsham vom 05. Dezember 2003 erlässt der Markt Velden gemäß Beschluss des Marktgemeinderates Velden vom 26. Oktober 2016 folgende zweite Satzung zur Änderung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der gemeindlichen Kindertagesstätten des Marktes Velden:

• 7 erhält folgende Fassung:
  • 7 Gebührensätze Kindergärten
  • Für jeden angefangenen Monat werden folgende Gebühren erhoben:

Für eine Buchungszeit von über 4 – 5 Stunden                        EUR    99,00
Für eine Buchungszeit von über 5 – 6 Stunden                        EUR   117,00
Für eine Buchungszeit von über 6 – 7 Stunden                        EUR   134,00
Für eine Buchungszeit von über 7 – 8 Stunden                        EUR   150,00
Für eine Buchungszeit von über 8 – 9 Stunden                        EUR   166,00

Ab einer Buchungszeit von mindestens 6 Stunden muss zusätzlich ein Mittagessen gebucht werden.

• Die Gebühren werden für zwölf Monate im Betriebsjahr erhoben.
  • Auf den jeweiligen Gebührensatz wird, der vom Freistaat Bayern zur Entlastung der Familie gewährte Zuschuss angerechnet. Die Anrechnung ist auf die Höhe der festgesetzten Gebühr begrenzt.
  • 4 Inkrafttreten

Die Satzungsänderung tritt am 01. September 2020 in Kraft. Gleichzeitig treten die in der Satzung vom 20. Juli 2018 und vom 07. März 2019 enthaltenen Regelungen außer Kraft.