Elternbrief Juni 2022 (Auszug)

wir hoffen, Sie haben alle einen schönen Mutter- und Vatertag mit ihren Kindern verbracht und Sie konnten sich über die Geschenke Ihrer Kinder freuen. Nach den Pfingstferien starten wir noch einmal mit vielen, tollen Aktivitäten für Sie und Ihre Kinder voll durch.

Elterngespräche

Die Vorbereitung eines fundierten Elterngesprächs mit der Erfassung des aktuellen Entwicklungsstandes des Kindes beansprucht sehr viel Zeit. Es ist ein intensiviertes Beobachten nötig, es muss alles dokumentiert werden und auch die Kinder werden mit individuellen Aufgaben beteiligt.
Das kann jedoch nur gelingen, wenn die Gruppen regulär besetzt sind. Leider haben wir seit den Osterferien viele personelle Ausfälle und die Vorbereitungen und Durchführungen der einzelnen Elterngespräche stocken und verzögern sich immer wieder. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Maskenpflicht für Eltern aufgehoben!

Seit Freitag, den 27. Mai ist nun auch endlich die Maskenpflicht für Eltern und andere externe Besucher im Kindergarten aufgehoben.
Wir freuen uns sehr endlich wieder auch im Innenbereich Ihre Gesichter sehen zu können!

Parksituation am Kindergarten

Bitte beachten Sie, dass die Einfahrt gegenüber dem Kindergarten ein Privatgrundstück ist. Es gab von der Eigentümerin schon mehrere Beschwerden, dass viele Eltern ihre Einfahrt als Parkplatz nutzen und bittet um Unterlassung.
Auch der Bus- und Personalparkplatz muss in der Bring- und Abholzeit frei bleiben, damit die Buskinder sicher am Kindergarten ein- und aussteigen können und das Kiga-Personal pünktlich zum Arbeitsbeginn starten kann.

Pfingstferien

Von Dienstag, den 07. Juni bis einschließlich Freitag, den 17.Juni sind Pfingstferien.
In der ersten Pfingstferienwoche ist der Kindergarten regulär geöffnet.
Von Montag, den 13. Juni bis einschließlich Freitag, den 17. Juni ist der Kindergarten geschlossen.
Ferien sind Erholungszeiten, sowohl für die Kinder als auch für das Personal.

Im Moment erkennen wir bei vielen Kindern einen Erschöpfungszustand, der sich durch die lange und intensive Zeit mit sehr viel Programm seit den letzten Ferien eingestellt hat. Bitte denken Sie daran, dass für Ihre Kinder ein Kindergartentag mindestens genauso anstrengend ist, wie für Sie ein Arbeitstag. Nicht umsonst haben Schulkinder übers ganze Jahr verteilt zwölf Wochen Ferien.

Auch das Personal nutzt die Ferienzeiten zur Erholungszeit, um dann nach den Ferien wieder aktiv und mit viel Motivation für die Kinder da sein zu können. Daher sind zur Betreuung in den Ferien nur wenige Erzieherinnen im Haus und es ist durchaus möglich, dass nicht ihr angestammtes Gruppenpersonal ihre Kinder betreut. Es wird kein pädagogisches Programm angeboten.

Vorankündigung Kindergarten-Sommerfest

Am Freitag, den 08. Juli findet von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr unser diesjähriges Kindergarten-Sommerfest statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor. Genauere Infos erhalten Sie in einer Einladung nach den Pfingstferien!