Elternbrief Juni 2021

LIEBE ELTERN,

wir freuen uns sehr, dass wir wieder alle Kinder bei uns begrüßen dürfen. Es tut gut, dass durch dieses große Gebäude wieder freudiges Kinderlachen hallt.

Durch die sinkenden Zahlen können wir nun Schritt für Schritt in den Regelbetrieb zurückkehren.

In den kommenden Tagen und Wochen möchten wir mit den Kindern natürlich noch ein Gruppenthema wählen, um die nächsten Wochen aktiv und spannend gestalten zu können. Die verlorene Zeit kann nicht in 8 Wochen komplett aufgeholt werden, daher werden wir unsere angefangenen Programme und Projekte in etwas abgespeckter Form zu Ende bringen. Denn die sozialen Kontakte und das freie Spielen mit den anderen Kindern ist aktuell noch wichtiger als alle anderen Aktivitäten.

Die Behörden sprechen von Regelbetrieb, aber leider ist noch nicht alles wie früher und leider darf auch noch nicht alles wie vor der Pandemie sein. Was wir lockern können haben wir für Sie aufgelistet:

1. Das gemeinsame Singen und Musizieren darf wieder im Gruppenzimmer stattfinden.
2. Das wöchentliche Turnen wird ebenfalls wieder in den Alltag aufgenommen. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Kind ein Turnsäckchen mit kurzer Turnhose, einem Turn-T-Shirt und leichten Turnschuhen benötigt.
3. Die Gruppen dürfen wieder gemischt werden, d.h. sie dürfen auch wieder gemeinsam im Garten spielen.
4. Die Brotzeit im Kindergarten wird wieder von einem Teller gegessen. Getränke werden von uns am Tisch bereitgestellt und jedes Kind darf sich selbst einschenken. So können wir wieder verstärkt auf eine gepflegte Esskultur achten.
Bitte geben Sie Ihrem Kind weiterhin auch eine bruchsichere Getränkeflasche mit.
5. Ab Donnerstag, den 10. Juni fährt auch, nach Absprache mit dem Busunternehmen Straßer, der Kindergarten-Bus wieder.

Unverändert bleiben noch folgende Regeln:

• Für Sie, liebe Eltern, besteht nach wie vor das Betretungsverbot für die Einrichtung. Lediglich für geplante Elterngespräche wird dies aufgehoben.
    In der Bring- und Abholsituation gilt die Tragepflicht der FFP2 Masken.
    Bitte warten Sie am Haupteingang (Sonnen-, Sternen-, und Regenbogengruppe) oder am Garteneingang (Mond- und Wolkengruppe) bis das Personal Ihr Kind abholt.
  • Kein selbständiges Abspülen
  • Kein Mitbringen von selbstgemachten Speisen

Sommer, Sonne, Hitze

Strahlende Sonne, Zeichnung von Christl Neudecker

Bitte denken Sie daran Ihr Kind zu Hause, jetzt in den Sommermonaten, gut einzucremen und Ihrem Kind immer eine Kopfbedeckung mit zu geben.

Erste-Hilfe-Kurs fürs Personal

Der geplante erste Hilfe-Kurs am 16.06. fällt aus organisatorischen Gründen aus. Daher ist der Kindergarten am Mittwoch, den 16.06. regulär geöffnet. Ab sofort kann auch wieder ein Mittagessen für diesen Tag gebucht werden.

Fotograf im Kindergarten

Wir planen den Besuch eines Fotografen im Kindergarten. Aufgrund der ungewissen Situation haben wir diesen bereits mehrmals verschoben und sind nun froh, Ihnen die aktuellen Termine mitteilen zu können. Diese wären am 23. und 24. Juni. Wir hoffen sehr, dass es dieses Jahr wieder möglich ist, die Fotografin kommen zu lassen und dass uns pandemiebedingt nicht wieder irgendwelche Steine in den Weg gelegt werden.
Extra Termine für Geschwisterfotos werden dieses Jahr nicht angeboten.

Selbsttests für Kindergartenkinder

Der Freistaat Bayern stellt allen Familien für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchen Selbsttests zur Verfügung. Die Durchführung ist freiwillig und wird von den Eltern übernommen.
Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten erhalten Sie auf Anfrage im Kindergarten einen sogenannten Berechtigungsschein für die Selbsttests, welchen Sie in einer Apotheke einlösen können.
(Genauere Informationen entnehmen Sie dem im Anhang beigefügten Elternbrief des Bayerischen Staatsministeriums.)

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzhinweise: