Elternbrief März-April 2022

schön waren sie, … die Faschingstage, … ein erstes Aufflackern von Normalität. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Jahr mit den Kindern wieder ein wenig Fasching feiern konnten. Doch nun ist dieser vorbei und der lang erwartete Frühling steht bereits vor der Tür. Die Tage werden länger, die Temperaturen klettern nach oben und die Sonne scheint nach den langen, tristen Wintertagen wieder häufiger. Auch die Natur erwacht zu neuem Leben, die Pflanzen beginnen wieder zu wachsen, bekommen neue Triebe und Knospen und Tierkinder kommen zur Welt.

Zugleich scheint es, dass wir das Ende der Pandemie vor uns haben und so hoffen wir, dass wir alle ab dem 20. März zur Normalität zurückkehren können. Noch haben wir zum Ende der Pandemie keine gesetzlichen Vorgaben bzgl., was an Maßnahmen bleibt und was nicht mehr durchgeführt werden muss. Dies bleibt weiterhin spannend.

Unabhängig von dieser Entwicklung begeben sich die Gruppen nach den Faschingsferien auf die Suche eines neuen Frühlings- bzw. Osterthemas.

Ehrenamtliche Vorlesetage

Am Montag, den 14.03. und Montag, den 21.03. findet wieder ein ehrenamtlicher Vorlesetag statt.

Ausgeblasene Eier

Traditionell wird in der Osterzeit wieder ein Strauß mit bunten Eiern im Kindergarten aufgestellt. Jedes Kind braucht deshalb bitte bis Freitag, den 16.März zwei ausgeblasene, gut ausgewaschene und getrocknete Eier.

Osterfeier

Am letzten Tag vor den Osterferien planen wir mit den Kindern eine Osterfeier mit einem gesunden Frühstücksbuffet. An diesem Tag benötigen die Kinder keine Brotzeit. Um die ganzen Basteleien mit nach Hause nehmen zu können ist es jedoch wichtig, dass die Kinder an diesem Tag eine Tasche/Tüte mitbringen.
Vielleicht besucht uns ja auch der Osterhase …

Osterferien

Von Montag, dem 11. April bis einschließlich Freitag, den 22. April sind Osterferien. Wir haben in diesen beiden Wochen ganz normal für die Kinder geöffnet. Da in den Ferienzeiten nur eingeschränkt Personal zur Verfügung steht, bieten wir für die Kinder kein pädagogisches Programm an.

Die colorierte Zeichnung einer "Primel" stammt Christl Neudecker, 2022

Wir hoffen auf eine baldige Normalität im Alltag und wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine erlebnisreiche Frühlingszeit ohne Einschränkungen.