Elternbrief März I (Auszug)

seit einer guten Woche sind wir wieder im eingeschränkten Regelbetrieb. Darüber sind wir, aber bestimmt auch Ihre Kinder und Sie selbst, sehr froh. Es tut gut, wenn sich dieses große Haus wieder mit Leben füllt.

Nach dieser langen Pause verlief der Start ähnlich wie im September. Unsere „Kleinen“ mussten sich erst wieder an die neue Situation gewöhnen und unsere Mittel- bzw. Vorschulkinder hatten durchaus Probleme sich an die Kindergartenregeln zu halten. Zum Glück haben sich diese Startschwierigkeiten bereits nach wenigen Tagen aufgelöst und so konnte bereits jede Gruppe in der Kinder-konferenz ein Frühlings- bzw. Osterthema wählen.

Viele, v.a. die Eltern, deren Kinder das erste Jahr im Kindergarten sind werden sich nun fragen

„Was ist eine Kinderkonferenz?“
„Warum wird das gemacht?“
„Wie funktioniert diese?“

Hier ein paar Antworten…

Die Kinderkonferenz, kurz „Kiko“, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts in unserem Kindergarten.
Durch die Kinderkonferenzen werden die Kinder zum eigenen Mitdenken aufgefordert. Dabei lernen sie, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch sprachlich zu formulieren. Zudem wird durch kindgerechte Abstimmungen das Demokratie-Verständnis gestärkt. Durch die Möglichkeit sich selbst in die Geschehnisse einzubringen, können sich die Kinder besser mit ihrer Kindergartengruppe identifizieren, das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt und sie entwickeln ein deutlich größeres Interesse an dem was um sie herum geschieht.

So funktioniert eine Kinderkonferenz
Es gibt verschiedene Ansätze um eine Kiko zu gestalten. Der gebräuchlichste ist hier für Sie aufgezeigt:

• Im Stuhlkreis wird mit den Kindern darüber gesprochen, dass ein neues Thema gesucht wird und sie sich darüber Gedanken machen sollen
  • Gefundene Vorschläge und Ideen dürfen die Kinder auf ein Blatt Papier malen
  • Die Ergebnisse werden mit den Kindern gemeinsam besprochen, enger gefasst oder manchmal auch aussortiert (z.B. Themen vom Vorjahr, Schneemann im Sommer)
  • Im Anschluss folgt die demokratische Abstimmung

Folgende Themen haben die Gruppen erarbeitet:

Zu unseren Themen im Kindergarten schreibt jede Gruppe immer eine individuell auf ihre Gruppe ausgerichtete Zielsetzung. In dieser werden die Vorhaben, Pläne und Wünsche der Kinder in pädagogische Ziele umgewandelt. Normalerweise hängen diese Zielsetzungen immer in den Eingangsbereichen für Sie aus. Da wir immer noch in der Situation des Betretungsverbotes sind, möchten wir Ihnen immer die Zielsetzungen Ihrer Gruppe per E-Mail zukommen lassen. So können Sie sich wenigsten ein bisschen darüber informieren, was Ihr Kind im Kindergarten gerade lernt und welche Erfahrungen es macht.

Vorschulprogramm

Durch die lange Kindergartenpause sind auch bei uns viele Lücken und Rückstände aufgetreten. Besonders im Vorschulbereich ist es wichtig, diese aufzuholen und zu kompensieren um die Kinder trotz der allgemeinen Lage optimal auf die Schule vorzubereiten.
Dieses wird jedoch nach wie vor sehr spielerisch und anschaulich gestaltet. Die Kinder sollen nicht die Vorfreude an der Schule verlieren. Je nach Situation werden dadurch die einzelnen Programme etwas abgespeckt, um die Kinder nicht in Stress-Situationen zu bringen.

Masern-Impfung - Atteste

Es fehlen noch von etlichen Kindern die Atteste für die zweifache Masern-Impfung. Wir bitten Sie, diese durch ein ärztliches Attest baldmöglichst bei Ihrem Haus- oder Kinderarzt einzuholen.
Wenn Ihnen dies nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit einen Termin zur Impfbuchkontrolle bei der Kindergarten-Leitung zu vereinbaren.

Osterfeier

Die Osterfeier im Kindergarten findet am letzten Freitag vor den Osterferien statt. Dies ist der 26. März. Die Kinder brauchen an diesem Tag keine Brotzeit mit in den Kindergarten zu nehmen.

Osterferien

Die Osterferien sind von Montag, den 29.03. bis einschließlich Freitag, den 09.04.2021.
Am Montag, den 29.03. findet, wie bereits bekannt gegeben, für das komplette Kindergarten-Team eine Inhouse-Fortbildung statt. An diesem Tag ist der Kindergarten geschlossen.
An den anderen Tagen findet ein Feriendienst mit den regulären Öffnungszeiten statt. Im Feriendienst bieten wir kein pädagogisches Programm, also lediglich eine Betreuung an. Um besser planen zu können, da in dieser Zeit auch deutlich weniger Personal anwesend ist, bitten wir Sie darum, uns bis spätestens Freitag, den 19. März Bescheid zu sagen, ob Sie den Feriendienst in Anspruch nehmen möchten.

Kunstwerke von Kindern für den guten Zweck

Diese schöne Aktion fand bei vielen Leuten sehr großen Anklang. Darum führen die Organisatoren diese, zunächst einmalige Aktion, jetzt weiter.
Wenn Sie und Ihre Kinder sich erneut an dieser schönen Sache „Bilder und Kunstwerke für die Bewohner von Seniorenheimen“ beteiligen möchten, dann dürfen die Kinder zu Hause zum Thema „Frühling und Ostern“ gerne etwas malen oder basteln. Bitte geben Sie die Kunstwerke bis spätestens Freitag, den 19. März im Kindergarten ab.
Als Dankeschön würde Kapitän Holz mit seinem Saxophon für die Kindergartenkinder im Garten eine kurzes „Frühlingskonzert“ geben.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich wieder viele Familien daran beteiligen und wir viele Kunstwerke an Kapitän Holz für die Seniorenheime übergeben könnten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Frühlingsanfang. Hoffentlich bleiben die 7tages Inzidenz-Werte weiterhin niedrig und gehen noch weiter zurück, so dass wir irgendwann auch wieder in die Normalität zurückkehren können.