Elternbrief Mai 2021

von Redaktion

Liebe Eltern,
wir haben gute Nachrichten!

Da die Infektionszahlen stetig sinken hat das Bayerische Staatsministerium endlich auch im Kindergarten weitere Öffnungsschritte bekannt gegeben.

Folgende Neuerungen treten ab Dienstag, den 25. Mai in Kraft:

Alle Vorschulkinder, welche ab September´21 in die Schule gehen, dürfen ab Dienstag, den 25. Mai bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 165 den Kindergarten im (eingeschränkten) Regelbetrieb besuchen.

Weiterhin gelten die üblichen Regeln für Kinder die eine Notbetreuung benötigen. Zur Notbetreuung sind zugelassen:

  • Kinder, deren Eltern die Betreuung nicht auf andere Weise sicherstellen können, insbesondere, wenn sie ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen müssen,
  • Kinder, deren Betreuung zur Sicherstellung des Kindeswohls von den zuständigen Jugendämtern angeordnet worden ist,
  • Kinder, deren Eltern Anspruch auf Hilfen zur Erziehung nach den §§ 27 ff. SGB VIII haben,
  • Kinder mit Behinderung und Kinder, die von wesentlicher Behinderung bedroht sind.

Bitte füllen Sie das Formular ►"Bestätigung Notbetreuung“ aus, falls Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

Nach den Pfingstferien, also ab Montag, den 07. Juni dürfen alle Kinder wieder in den Kindergarten kommen, wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 165 liegt. Wir befinden uns dann wieder im eingeschränkten Regelbetrieb. (erst wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 50 liegt, befinden wir uns im Regelbetrieb.)

Unabhängig dieser erfreulichen Lockerungen starten am Dienstag, den 25. Mai die Pfingstferien. Ferienzeiten sind im Kindergarten betriebsarme Zeiten, d.h. in diesen Tagen steht weniger Personal zur Verfügung und es gibt auch Schließzeiten.

Darum bieten wir in der KW 21, also von Dienstag, den 25.05. bis Freitag, den 28.05. für Sie und Ihre Kinder wie gewohnt einen Feriendienst an. Dies bedeutet, dass wir regulär geöffnet haben, jedoch deutlich weniger Personal anwesend ist und kein pädagogisches Programm angeboten wird.

In der KW 22, also vom 31.05. bis einschließlich 04.06. bleibt der Kindergarten, wie bereits bekannt gegeben, geschlossen.

Zurück