Elternbrief - Mai 2022 (Auszug)

wir sind alle sehr froh, dass Sie wieder in unseren Kindergarten herein dürfen. Endlich die Kindergarten-Atmosphäre spüren zu können, sich selbst ein Bild über die Aktivitäten und Gruppenräume machen zu können, den wertschätzenden Umgang untereinander und mit den Kindern erfahren zu dürfen ist nach der zweijährigen Pandemie etwas ganz Besonderes und Wertvolles. Dies bedeutet für uns alle wieder eine enorme Umstellung.

Sie, liebe Eltern, benötigen v.a. morgens mehr Zeit, welche für berufstätige häufig nicht vorhanden ist. Für manche Kinder ist die Umstellung der Trennungssituation wieder mit Tränen behaftet. Für den Kindergarten selbst, und somit auch für alle Beteiligten bedeutet dies mehr Qualität und Zeit für die Kinder und auch mehr Transparenz und Einblick in unser pädagogisches Handeln.

Nachdem nun die ersten Anlaufschwierigkeiten weitgehend beseitigt sind, entwickelt sich bereits jetzt eine alltägliche Routine, von der alle Parteien profitieren. Hoffentlich bleibt die Entwicklung so, dass wir keine erneuten Einschränkungen mehr benötigen.

Muttertag - Vatertag - Meine Familie

… heißt unser aktuelles Rahmenthema. Für die Kinder ist die ständige Hilfe und Unterstützung von Ihrer Mama/Ihrem Papa selbstverständlich. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder auch erkennen, wie viel Ihre Eltern für es tun und dass es wichtig ist, dass man diese Unterstützung auch wertschätzt.

Da immer mehr Familienmodelle von der klassischen Familie „Vater, Mutter, Kind“ abweichen, bietet es sich im Rahmen von Muttertag und Vatertag an, dies mit aufzugreifen. Das Bewusstwerden, wer zu meiner Familie gehört, wer bei mir im Haus/in der Wohnung wohnt, was meine Mama und mein Papa arbeiten u.v.m. führt bei den Kindern zu großem Selbstverständnis. Die Erfahrung, dass wiederum jede Familie anders ist und anders funktioniert, dass die Umstände in jeder Familie unterschiedlich sind, stärkt bei den Kindern ihre Empathie-Fähigkeit und soziale Entwicklung.

Vorlesetag

Auch im Mai haben wir wieder Vorlesetage. Der erste war bereits vergangenen Dienstag für die Kinder der Sonnen-, Sternen-, und Regenbogengruppe.

Kommenden Dienstag findet der Zweite, dann für die Mond- und Wolkengruppe statt.

Vorkurs

Der Vorkurs wird ab kommenden Freitag, den 05. Mai ebenfalls wieder starten. Immer freitags besucht uns dann ein Lehrer, Herr Eichner, aus der Grundschule Pauluszell, um mit den Vorschulkindern mit Migrationshintergrund oder Sprachproblemen einen Vorkurs in der deutschen Sprache durchzuführen.

Fotograf

Der Fotograf kommt am Donnerstag, den 02. Juni und am Freitag, den 03. Juni in den Kindergarten.

Rücklauf Berechtigungsscheine

Es fehlen noch einige Rücklaufzettel der Berechtigungsscheine. Bitte lassen Sie uns diese zukommen, damit wir unsere Unterlagen vervollständigen können.

Pfingstferien

Von Dienstag, den 07. Juni bis einschließlich Freitag, den 17. Juni sind Pfingstferien.
In der ersten Woche der Pfingstferien, 07.06. bis 10.06. wird im Kindergarten ein Feriendienst ohne pädagogisches Programm und mit nur eingeschränktem Personal angeboten.
In der zweiten Woche, 13.06. bis 17.06. bleibt der Kindergarten geschlossen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen schönen, sonnigen Frühling mit vielen spannenden Erlebnissen.

Ihr Kindergartenteam