Elternbrief November 2019

von Redaktion

Kinderzeichnung "St. Martin", Quelle: KiGa Eberspoint

„Nur ein bisschen

– klitzeklein -

Möcht ich wie sankt Martin sein“

 

Liebe Eltern …

… das erste große Ereignis des Kindergartenjahres wirft schon seine Schatten voraus - das St. Martinsfest. Die Kinder basteln bereits Laternen und üben fleißig die Martinslieder und ein Martinsspiel.

Das Fest zum Namenstag des hl. Martin mit dem Laternenumzug und der Andacht in der Kirche ist seit jeher ein fester Bestandteil in unserem Kindergartenjahr.

Doch wer war dieser St. Martin, dessen Fest wir alljährlich feiern? Welche Bedeutung haben sein Leben und seine Taten noch heute für uns? Welches Leitbild kann St. Martin den Kindern vermitteln?

Martin war einst ein Soldat, doch mit seinem Herzen wollte er immer nur anderen Menschen helfen. Er hat Licht ins Dunkel gebracht, indem er auf die Bedürfnisse anderer geachtet hat, für andere da war und sein Hab und Gut mit armen Leuten in Not geteilt hat. Nach kurzer Zeit als Soldat schied er aus der Armee aus um einen anderen Beruf zu ergreifen. Martin war bei der Bevölkerung dafür bekannt, dass er anderen Leuten immer geholfen hat. Darum haben die Einwohner der Stadt Tours Martin zum Bischof ernannt.

Daher steht für uns und unsere Einrichtung im Mittelpunkt das Thema

„Helfen und Teilen“

Wir möchten mit den Kindern gemeinsam überlegen, was mit uns passiert, wenn wir teilen, wie wir und die anderen sich dabei fühlen, und was wir alles teilen können.

Gefühle, wie Dankbarkeit und Freude, werden intensiv wahrgenommen und das daraus entstehende Handeln, die Hilfsbereitschaft und das Teilen, werden erlernt.

Um auch Sie direkt in unseren Martinsumzug zu „integrieren“, haben wir für Sie ein Liedblatt mit unseren aktuellen Martinsliedern im Anhang beigefügt.

Vielleicht erinnern Sie sich selbst ein bisschen daran zurück, wie Sie als Kind das Martinsfest erlebt haben?

Wie bereits angekündigt, findet das Martinsfest am Montag, den 11. November, mit folgendem Ablauf statt:

 

·         Treffpunkt ist um 16.30 Uhr in Ihrer Kindergarten-Gruppe

Bitte gehen Sie, liebe Eltern, dann zur Eberspointer Kirche hoch und erwarten uns dort.

·         Beginn ist um 16.45 Uhr

            Wir ziehen mit den Kindern gemeinsam zur Kirche.

·         17.00 Uhr

In der Pfarrkirche feiern wir dann zusammen mit Pfarrer Rother eine kleine Martinsandacht. Die Vorschulkinder bereichern diese mit einem Martinsspiel, den vorgetragenen Fürbitten. Untermalt wird das Ganze natürlich mit den neu erlernten oder auch schon bekannten Martinsliedern. (Sie dürfen dabei gerne mitsingen J)

·         Nach der Andacht entzünden wir die Laternen der Kinder erneut. In dieser Zeit bitten wir Sie, schon zum Dorfschmiedanger voraus zu gehen, um uns dann dort auf der großen Wiese zu erwarten.

·         Alle Kindergartengruppen ziehen dann singend hinter dem St. Martins-Pferd zum Dorfschmiedanger hinunter und gehen einmal außen herum. Wenn wir beim Pavillon angekommen sind, stellen sich die Kindergartenkinder um den großen Lichterkreis. Dort werden wir noch einmal gemeinsam ein Lied mit den Kindern singen.

(Während wir uns um den Kreis aufstellen zieht das Martinspferd weiter. Bitte halten Sie den Weg für das Pferd frei, damit dieses in einer Notsituation auch flüchten kann.)

·         Im Anschluss verteilt der Elternbeirat die Martinsgänse an die Kinder.

            Danach können Sie Ihre Kinder bei uns abholen.

Bei einem Umtrunk mit Kinderpunsch, Glühwein und Lebkuchen möchten wir das Fest gemütlich ausklingen lassen.

Bitte bringen Sie für den Umtrunk Ihre eigenen Tassen mit!

 

Wichtige Informationen für die Eltern der Nachmittagskinder für das St. Martins-Fest:

Denken Sie daran, dass Ihr Kind auch eine kurze Pause zum Rasten benötigt, bevor es dann mit dem Martins-Fest weiter geht. Alle Nachmittagskinder, die bis 16.15 Uhr angemeldet sind, dürfen aber auch bis zum Martinszug im Kindergarten bleiben.

 

EINWEIHUNG UNSERES KINDERGARTENS UND TAG DER OFFENEN TÜR

Nun ist es endlich soweit, die meisten Arbeiten an unserem Kindergarten sind fast abgeschlossen, Ihre Kinder und wir haben uns schon eingelebt und den neuen Kindergarten wieder zu „unserem“ Kindergarten gemacht. Somit wird es jetzt Zeit, zum Einen, Gott um seinen Segen für unsere Arbeit und das Spiel Ihrer Kinder in unseren neuen Räumlichkeiten zu bitten, und zum Anderen, das neue Gebäude auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Für den „großen“ Tag der Einweihung haben wir uns

SONNTAG, den 01.12.2019

ausgewählt.

An diesem ersten Adventsonntag findet am Vormittag die offizielle Einweihung des Kindergartens St. Andreas durch Herrn Pfarrer Tobias Rother statt. Nachmittags sind Sie, liebe Eltern, und alle Interessenten von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

-lich zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen.

CHRISTBAUM-AUFSTELLEN AM DORFSCHMIEDANGER - VORANKÜNDIGUNG

Wie jedes Jahr findet am ersten Adventssonntag, den 01. Dezember, auch das Christbaum-Aufstellen des Eberspointer Obst- und Gartenbauvereins am Dorfschmiedanger statt. Die Vorschulkinder studieren auch für diese Feierlichkeit etwas für Sie ein.

Über Ihr Erscheinen würden wir uns deshalb sehr freuen.

Der Elternbeirat wird sich wieder mit einem Verkaufsstand am Christbaumaufstellen beteiligen, an dem auch Plätzchen verkauft werden sollen. Deshalb nun unser Appell an alle fleißigen Plätzchenbäcker/innen:

Wer könnte den Elternbeirat durch eine Plätzchenspende unterstützen? Wenn Sie Plätzchen backen wollen, tragen Sie sich bitte in die ausgelegte Liste im Eingangsbereich ein. Die fertigen Plätzchen sollten bis spätestens Mittwoch, 27.11., im Kindergarten abgegeben werden. Vielen Dank im Voraus.

HAUSREGELN FÜR KRANKE KINDER

Auch vor unserem Kindergarten machen diverse Grippe- und andere Viren keinen Halt. Sollte Ihr Kind erkranken, halten Sie sich daher bitte, an die auf dem beigefügten Hinweisblatt aufgeführten Regeln, um eine Ausbreitung der Krankheiten im Kindergarten nach Möglichkeit zu unterbinden. Vielen Dank!

HINWEIS AN ALLE ELTERN UNSERER GANZTAGESKINDER

Benutzen Sie bitte beim Abholen Ihrer Kinder den Garteneingang und die untere Eingangstüre. Der Eingangsbereich im Erdgeschoss ist zur Abholzeit bereits geputzt. Ein zweites Paar Hausschuhe, das Ihr Kind im Untergeschoss deponieren kann, verhindert, dass Sie mit Ihrem Kind noch einmal ins Erdgeschoss laufen müssen und somit unsere Reinigungskraft den Eingangsbereich noch einmal reinigen muss. Dankeschön!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit und freuen uns schon
auf unser erstes gemeinsames Martins-Fest in unserem neugestalteten Kindergarten!

Ihr Kindergarten-Team

St.-Martinslieder - Texte und Noten

Die bekanntesten St.-Martins-Lieder finden Sie u. a. mit Text und Ton auf:
https://www.katholisch.de/artikel/1951-martinslieder

Zurück