Elternbrief November 2020

das aktuelle Infektionsgeschehen macht längerfristiges Planen sehr schwer. Nach der heutigen Regierungserklärung wissen wir zumindest, dass der Kindergarten, wenn auch unter noch weiteren Hygienevorschriften, geöffnet bleibt (vorausgesetzt, wir haben keine Corona infizierte Person).

Ausstehende Elternabende – Wahl der noch fehlenden Elternbeiräte

Durch die Corona bedingte Schließung der Regenbogengruppe konnten die Elternabende für die Wolken- und Regenbogengruppe leider nicht mehr stattfinden. Wir sind im Moment dabei, diese neu, aber in anderer Form zu planen. Aktuell müssen wir jedoch abwarten, welche neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen auf uns zu kommen und in wie weit wir Elternveranstaltungen anbieten dürfen.

Sobald wir mehr wissen, geben wir Ihnen bescheid.

St. Martin

Auch der traditionelle Martins-Umzug kann aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Das Thema „St. Martin“ wird im Kindergarten jedoch fast genauso aufbereitet wie gewohnt, d.h. die Kinder erfahren etwas über St. Martin, hören die Martinslegende, sprechen über das Helfen und Teilen und basteln eine Martins-Laterne. Da wir im Moment im Kindergarten nicht singen dürfen, können eventuelle St. Martins-Lieder jedoch nur im Freien angestimmt werden.

In der KW 46 feiert jede Gruppe ein ganz individuelles Martins-Fest und darf sich ein Schattenspiel der Martinslegende ansehen.

„Sternstunden“ in St. Peter in Velden

Zu Andachten unter einem selbstgebastelten Sternenhimmel will die Pfarrei St. Peter in Velden in der Advents- und Weihnachtszeit, jeweils dienstags um 18.30 Uhr und sonntags um 19.00 Uhr, einladen.

Wir finden, dass dies ein sehr schöner Gedanke ist, und werden uns deshalb auch daran beteiligen, einen Sternenstrahl zur Kirchendekoration, mit den Kindern zu basteln.

Wenn Sie zu Hause auch so eine Sternenkette basteln möchten, würde sich die Pfarrei in Velden sehr darüber freuen. Die Kette (Faden/Schnur mit Sternen beklebt) soll 4 m lang sein und kann in einem Umschlag bis zum 25. November in den Briefkasten des Pfarrbüros eingeworfen werden.

Wie bereits im letzten Elternbrief erwähnt, läuft immer noch die Aktion „Geschenk mit Herz“. Dabei wird Kindern in Not geholfen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit Ihren Kindern daran beteiligen würden und für hilfsbedürftige Kinder ein Päckchen packen. Für interessierte Familien haben wir noch jede Menge Info-Flyer.

Die Pakete können bis Freitag, den 13. November im Kindergarten abgegeben werden.

Corona bestimmt im Moment unser komplettes Leben. Dadurch werden die schönen Dinge sehr eingeschränkt oder auch vergessen. Dennoch sind wir sehr froh, dass unser Kindergarten geöffnet bleiben darf, denn wie Friedrich Fröbel schon sagte:

„Das Beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind.“

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, trotz allem eine gute Zeit und hoffen, dass Sie alle gesund bleiben.