Elternbrief November 2023

der Herbst mit seinen bunten Blättern, reifen Früchten und den letzten schönen, sonnigen Tagen hat nun voll Einzug gehalten und wir bereiten uns bereits auf die nächste Kindergarten-Festlichkeit vor. In den letzten Tagen haben wir uns intensiv mit dem Thema „St. Martin – Helfen und Teilen“ und mit den diesjährigen Laternen beschäftigt, um ein stimmungsvolles Fest mit Ihnen und Ihren Kindern feiern zu können.

St.-Martins-Fest

Am Donnerstag, den 09. November findet unser diesjähriges Martinsfest statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern zu dieser Feierlichkeit kommen würden.

Ablauf des Martins-Festes:

• Bitte bringen Sie Ihr Kind bis um 16.45 Uhr in die jeweilige Kindergartengruppe und gehen dann rauf zum Berg vor der Kirche.
  • Bitte machen Sie dort die Straße frei, damit die Kinder an Ihnen vorbeiziehen können.
  • Sie können sich, wenn wir an der Kirche vorbeigezogen sind gerne hinter dem Kinderzug anschließen.
  • Bitte halten Sie den Parkplatz und den Busparkplatz für die Kinder frei und stellen Sie sich im Halbkreis auf.
  • Bitte beachten Sie eventuelle Anweisungen des Elternbeirats.
  • Wir ziehen mit den Kindern und ihren Laternen um 17.00 Uhr los, die Nelkenstraße hinauf, an der Kirche vorbei, die Hofmarkstraße hinunter und wieder zum Kindergarten zurück.
  • Wir stellen uns anschließend mit den Laternen vor dem Busparkplatz im Kreis mit den Kindern auf (bitte Schulkinder und Eltern dahinter aufstellen).
  • Im Anschluss: Martinsspiel der schlauen Füchse und Segnung der Laternen
  • Zu guter Letzt bekommen die Kinder nach der Aufführung vom Elternbeirat noch eine selbstgebackene Martinsgans.

Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen gibt es, nachdem sich die Kinder von ihren Erzieherinnen verabschiedet haben, auf dem Personalparkplatz noch einen Glühwein- und Kinderpunsch-Ausschank. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Tassen selbst mit.
Bitte parken Sie am Pfarrhof, Friedhof oder am Dorfschmiedanger!
Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern!
Alle Kinder, die donnerstags bis 16.15 Uhr gebucht haben, müssen nicht vor Beginn des Martinsfestes abgeholt werden.

Geschenk mit Herz

Auch in diesem Jahr möchten wir die Aktion Geschenk mit Herz wieder unterstützen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern ebenfalls ein Päckchen packen, welche dann an bedürftige Kinder an Weihnachten verteilt werden.

Wenn Sie ein Geschenk fertig verpackt haben, können Sie es gerne, bis spätestens Dienstag, den 14. November im Kindergarten abgeben. Wir bringen diese dann zur offiziellen Sammelstelle ins Rathaus Velden.

Bundesweiter Vorlesetag und Vorlesetag im Kindergarten

Am 17. November veranstaltet die Stiftung Lesen wieder den jährlichen Vorlesetag. Diese Aktion fand in den letzten Jahren immer großen Anklang.
Dieses Jahr nimmt sich die Kindergartenleitung Christina Lechner Zeit für die Kinder und liest ihnen in der KW 46 ein schönes Bilderbuch oder eine tolle Geschichte vor.

Christbaum-Aufstellen am Dorfschmiedanger

Wie jedes Jahr findet am ersten Adventssonntag, den 03. Dezember, auch das Christbaum-Aufstellen des Eberspointer Obst- und Gartenbauvereins am Dorfschmiedanger statt. Die Kindergartenkinder tragen dort ein paar Lieder vor.
Über Ihr Erscheinen würden wir uns deshalb sehr freuen.
Der Elternbeirat wird sich wieder mit einem Verkaufsstand (HotDogs) am Christbaumaufstellen beteiligen, an dem auch Plätzchen verkauft werden sollen. Deshalb nun unser Appell an alle fleißigen Plätzchenbäcker/innen:
Wer könnte den Elternbeirat durch eine Plätzchenspende unterstützen? Wenn Sie Plätzchen backen wollen, tragen Sie sich bitte in den ausgelegten Listen in den Eingangsbereichen ein. Die fertigen Plätzchen sollten bis spätestens Mittwoch, den 29.11., im Kindergarten abgegeben werden. Vielen Dank im Voraus.

Vorankündigung: Nikolausfeier im Kindergarten

Am 06.12. ist der Namenstag des hl. Nikolaus. Nikolaus war wie St. Martin, ein Mann, der viel Gutes getan hat. Insbesondere kümmerte er sich um notdürftige Kinder. Aus diesem Grund gedenken an diesem Tag noch immer viele Familien und Kindergärten dem Hl. Nikolaus.
Am Dienstag, den 05.12. bekommen wir von Bischof Nikolaus Besuch im Kindergarten.

An diesem Tag benötigen die Kinder nur eine kleine herzhafte Brotzeit. Für Kinderpunsch, Obst und eine Nachspeise wird gesorgt.

Vorankündigung: Weihnachten im Kindergarten

Am Donnerstag, den 21.12. feiern wir mit den Kindern im Kindergarten Weihnachten.
Die Kinder brauchen an diesem Tag keine Brotzeit mit in den Kindergarten nehmen!
Am Freitag, den 22.12. dürfen die Kinder die neuen Spielsachen, die sie am Vortag ausgepackt haben, in aller Ruhe ausprobieren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern noch eine bunte Herbstzeit und freuen uns schon mit Ihnen allen das St. Martinsfest feiern zu können!

Ihr Kindergartenteam