Elternbrief November (Auszug)

LIEBE ELTERN,

die Tage werden kürzer, die Blätter werden bunt, die Felder sind leer und alle Früchte werden geerntet. Bereits am kommenden Sonntag ist zudem auch noch die Zeitumstellung. Ein Zeichen dafür, dass wir uns mitten in der Herbstzeit befinden.
Die ersten Wochen mit unserm Tiger-Kids Programm sind gut gestartet und langsam entwickelt sich eine stressfreie Routine bei der Umsetzung des Programms. Im ganzen Haus spürt man, dass Kinder, Erzieher und Sie liebe Eltern mit viel Freude und Engagement dabei sind.

Zudem wurde am zahlreich besuchten Elternabend von Ihnen der neue Elternbeirat für das Kindergartenjahr 2022-2023 gewählt. Jede Gruppe ist mit zwei Beiräten vertreten:

Der neue Elternbeirat 2022/23

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen „alten“ sowie auch „neuen“ Mitgliedern für die Bereitschaft am Elternbeirat mitzuwirken und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

ST. MARTIN – „HELFEN UND TEILEN“

Obwohl wir gerade mit dem neuen Jahresprojekt ins Kindergartenjahr gestartet sind, steht schon das nächste große Event vor der Tür:  das „St. Martins-Fest“. Wir hoffen, dass dieses Jahr alles nach Plan verläuft und wir wie gewohnt den Laternenumzug mit dem Martinsspiel durchführen können. Bereits diese Woche werden in den Gruppen die ersten Laternen gebastelt und Lieder gelernt. Die schlauen Füchse proben einen Laternentanz.
Nach der langen, Corona bedingten, Umzugs-Pause kommen sicher viele Fragen auf: Wer ist St. Martin? Warum feiern wir ein St. Martins-Fest? Was ist an diesem Mann so besonders?

Informationen zu St.-Martin

GESCHENK MIT HERZ

Auch in diesem Jahr möchten wir die Aktion Geschenk mit Herz wieder unterstützen. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Ihren Kindern ebenfalls ein Päckchen packen, welche dann an bedürftige Kinder an Weihnachten verteilt werden. Wenn Sie ein Geschenk fertig verpackt haben, können Sie es gerne, bis spätestens Freitag, den 11. November im Kindergarten abgeben. Wir bringen diese dann zur offiziellen Sammelstelle ins Rathaus Velden.

VORLESEWOCHE UND BÜCHERAUSSTELLUNG VOM 14. – 18. NOVEMBER

Jedes Jahr im November veranstaltet die Stiftung Lesen einen bundesweiten Vorlesetag. In den vergangenen Jahren fand diese Aktion immer einen sehr großen Anklang. Dieses Jahr möchten wir im Rahmen einer Bilderbuch-Ausstellung bei uns im Haus, gleich eine ganze Vorlesewoche für die Kinder anbieten. Hierfür konnten wir zu unserer ehrenamtlichen Vorleserin noch einige hochrangige Personen unserer beiden Gemeinden gewinnen.
Zeitgleich findet in dieser Woche eine Buchausstellung über die Veldener Buchhandlung „Buch am Markt“ im Turnraum statt.
In der Ausstellung gibt es wieder zahlreiche Bilder-, Geschichten-, Bastelbücher, Elternratgeber uvm.
Die Bücher können täglich von 7.30 Uhr – 8.00 Uhr und von 12.00 Uhr – 13.15 Uhr, sowie montags und mittwochs Nachmittag von 15.00 – 16.00 Uhr angeschaut und bestellt werden.

CHRISTBAUM-AUFSTELLEN AM DORFSCHMIEDANGER

Gezeichneter, colorierter Weihnachtsbaum mit Geschenken am Boden von Christl Neudecker

Wie jedes Jahr findet am ersten Adventssonntag, den 27. November, auch das Christbaum-Aufstellen des Eberspointer Obst- und Gartenbauvereins am Dorfschmiedanger statt. Die Kindergartenkinder tragen dort ein paar Lieder vor und die Vorschulkinder dürfen ihren Laternentanz noch einmal aufführen. Über Ihr Erscheinen würden wir uns deshalb sehr freuen.

Der Elternbeirat wird sich wieder mit einem Verkaufsstand (HotDogs) am Christbaumaufstellen beteiligen, an dem auch Plätzchen verkauft werden sollen. Deshalb nun unser Appell an alle fleißigen Plätzchenbäcker/innen: Wer könnte den Elternbeirat durch eine Plätzchenspende unterstützen? Wenn Sie Plätzchen backen wollen, tragen Sie sich bitte in den ausgelegten Listen in den Eingangsbereichen ein. Die fertigen Plätzchen sollten bis spätestens Mittwoch, den 23.11., im Kindergarten abgegeben werden. Vielen Dank im Voraus.

UMGANG MIT KRANKHEITEN

Herbst und Winter sind auch die Zeit der Magen-Darm- und Grippeerkrankungen. Damit möglichst alle gut durch die Erkältungszeit kommen und auch die Gefahr der weiteren oder erneuten Ansteckung reduziert wird, ist es sehr wichtig, dass kranke Kinder zu Hause bleiben und sich auskurieren.

Im Anhang finden Sie ein Merkblatt über den Umgang mit Krankheiten, sowie die Dauer, in der die Kinder bei einem solchen Fall zu Hause bleiben müssen.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN

In den letzten Wochen haben wir von vielen Familien und Kindergartenfreunden zahlreiche Spenden erhalten und auch einige Ausflüge durch verschiedene Einladungen machen können. Wir haben uns sehr darüber gefreut und möchten nun noch einmal ganz offiziell Danke sagen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit und freuen uns schon sehr, dieses Jahr wieder ein richtiges Martins-Fest mit Ihnen feiern zu können.

Ihr Kindergarten-Team