Elternbrief - Ostern 2022

das Osterfest und auch die Osterferien stehen vor der Tür.

Ostern ist aus christlicher Sicht das wichtigste kirchliche Fest im Jahreskreislauf. Die Kinder erfahren im Moment viel über die Wunder Jesu, den Einzug nach Jerusalem, das letzte Abendmahl sowie über den Kreuzweg und die Auferstehung.

Zugleich lernen die Kinder vieles über den Beginn des Frühlings, über das Erwachen der Natur. Besonders spannend ist im Moment, ob aus den befruchteten Eiern im Brutkasten bei der Mondgruppe tatsächlich kleine Küken schlüpfen.

Im Kindergarten ist der Höhepunkt vor den Osterferien die jährliche Osterfeier, in der Hoffnung, dass an diesem Tag auch der Osterhase im Kindergarten vorbeikommt. Aber … pssst … bitte verraten Sie dies noch nicht. Es soll doch eine Überraschung bleiben!
Bitte denken Sie daran, dass die Kinder morgen, den 08.04. keine Brotzeit mitnehmen müssen, da wir im Kindergarten ein gesundes

Osterferien

Von Montag, den 11. April bis einschließlich Freitag, den 22.April sind Osterferien.

Ferien sind Erholungszeiten, sowohl für die Kinder als auch für das Personal.

Im Moment erkennen wir bei vielen Kindern einen Erschöpfungszustand, der sich durch die lange und intensive Zeit mit sehr viel Programm seit den letzten Ferien eingestellt hat. Bitte denken Sie daran, dass für Ihre Kinder ein Kindergartentag mindestens genauso anstrengend ist, wie für Sie ein Arbeitstag. Nicht umsonst haben Schulkinder übers ganze Jahr verteilt zwölf Wochen Ferien.

Auch das Personal nutzt die Ferienzeiten zur Erholungszeit, um dann nach den Ferien wieder aktiv und mit viel Motivation für die Kinder da sein zu können. Daher sind zur Betreuung in den Ferien pro Gruppe nur maximal eine Erzieherin anwesend und es wird auch kein pädagogisches Programm angeboten.

Unser Kindergarten bildet aus!

Vergangene Woche hatte unsere Anja, Praktikantin in Ausbildung zur Erzieherin (SEJ), ihren zweiten Lehrerbesuch aus der Schule. Ihre Aufgaben waren an diesem Tag die Übernahme des Freispiels, die Durchführung des Begrüßungskreises und eine Bilderbuchbetrachtung in Teilgruppe.

Anja konnte diese Fülle an Aufgaben hervorragend meistern und erhielt dafür von ihrer Lehrerin die Note 1!
Herzlichen Glückwunsch, liebe Anja!

An dieser Stelle möchten wir auch ein großes Dankeschön an unsere Heidi aussprechen, die eine tolle Arbeit leistet, und unsere Praktikantinnen jedes Jahr so gut anleitet, damit wir auch in Zukunft gutes Fachpersonal haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne, erholsame Osterzeit.

Wie es nach den Osterferien weitergeht können wir im Moment noch nicht sagen. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir endlich zurück zur Normalität finden und auch im Kindergarten wieder alles normal läuft.

Gezeichnete und colorierte Ostereier von Christl Neudecker