Elternbrief September 2021 - Auszug

endlich hat das neue Kindergartenjahr gestartet. Wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Kinder die Sommerferien genießen konnten. Einen ganz besonders guten Start wünschen wir allen neuen Kindern und Eltern. Hoffentlich klappt es möglichst reibungslos und mit wenigen Tränen. Für unsere „flinken Hasen“ und „schlauen Füchse“ hoffen wir, dass sie ganz schnell in ihre neue Rolle in der Gruppe finden.

Neue Gruppentiere

Auch dieses Jahr werden die Kindergartenkinder das ganze Jahr über wieder durch ein Gruppentier begleitet.
Diese Gruppentiere helfen vor allem den neuen Kindergartenkindern Vertrauen in den Kindergarten zu fassen, Ängste zu überwinden und helfen ihnen sich besser in der Gruppe einzufinden. Außerdem erscheinen sie immer an den Geburtstagsfeiern der Kinder, um mit ihnen diesen tollen Tag zu feiern.

Tabelle mit Gruppen und Gruppentieren

Turntage

Sobald es die Eingewöhnung zulässt starten wir wieder mit dem Turnangebot. Falls Sie für Ihr Kind noch keinen Turnbeutel mit Turnkleidung im Kindergarten deponiert haben, geben Sie diesen bitte Ihrem Kind mit. In dem Beutel sollen

- eine Turnhose,
- ein T-Shirt und
- leichte Turn- oder Gymnastikschuhe

sein. Jede Gruppe hat einen wöchentlichen Turntag:

Tabelle mit Turntagen nach Gruppen mit Gruppensymbolen

Ferienregelung für 2021/2022

Die Ferienzeiten orientieren sich an den Schulferien. Dem Kindergarten stehen 30 Schließtage pro Kalenderjahr zur Verfügung. Für die Oster-, Pfingst-, und Sommerferien wird teilweise ein Feriendienst angeboten.

Tabelle zur Ferienregelung 2021-2022 - Schließtage, Feriendienste etc.

Kennenlern-Gespräche

Aufgrund der so früh gelungenen Eingewöhnung finden nun auch bereits die ersten Kennen-Lern-Gespräche statt. In diesen Gesprächen besprechen wir mit Ihnen wie der Kindergarten-Start in unserer Einrichtung gelaufen ist und wie sich Ihr Kind bei uns zurechtfindet. Zugleich bitten wir Sie um wichtige Vorinformationen über ihr Kind (Verlauf der Schwangerschaft, Geburt, die familiäre Situation, Schlafgewohnheiten, usw.). Diese Informationen helfen uns, besser auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes einzugehen. Ein solches Einstiegsgespräch dauert ca. 30 Minuten. Falls noch nicht geschehen wird das Gruppenpersonal in den kommenden Tagen und Wochen auf Sie zukommen um einen Termin zu vereinbaren.

Selbsttests für Kindergartenkinder

Der Freistaat Bayern stellt allen Familien für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchen weiterhin Selbsttests zur Verfügung. Die Durchführung ist freiwillig und wird von den Eltern übernommen.
Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten erhalten Sie auf Anfrage im Kindergarten einen sogenannten Berechtigungsschein für die Selbsttests, welchen Sie in einer Apotheke einlösen können.
(Genauere Informationen entnehmen Sie dem im Anhang beigefügten Elternbrief des Bayerischen Staatsministeriums.)

Bitte beachten Sie die zugehörigen Datenschutzhinweise: