Elternbrief September II / Oktober 2020

von Redaktion

Liebe Eltern,

die ersten Kiga-Wochen sind vorbei und die neuen Kinder haben sich mit Hilfe ihres neuen Gruppentieres schon sehr gut eingewöhnt. Durch die Corona bedingt veränderte Eingewöhnungsphase waren wir uns alle nicht sicher, ob dies so reibungslos klappt. Daher waren wir mehr als überrascht, dass diese Vorgehensweise für die Kinder, die Eltern und auch für das Personal deutlich entspannter, als in den vergangenen Jahren war.

In den kommenden Tagen werden sich die Gruppen auf die Suche nach einem neuen Herbst-Thema machen. Wir sind alle schon sehr gespannt, für welches Thema sich die Kinder in der Kinderkonferenz entscheiden.

Kennen-Lern-Gespräche

Aufgrund der so früh gelungenen Eingewöhnung finden nun auch bereits die ersten Kennen-Lern-Gespräche statt. In diesen Gesprächen besprechen wir mit Ihnen wie der Kindergarten-Start in unserer Einrichtung gelaufen ist und wie sich Ihr Kind bei uns zurechtfindet. Zugleich bitten wir Sie um wichtige Vorinformationen über ihr Kind (Verlauf der Schwangerschaft, Geburt, die familiäre Situation, Schlafgewohnheiten, usw.). Diese Informationen helfen uns, besser auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes einzugehen. Ein solches Einstiegsgespräch dauert ca. 30 Minuten. Falls noch nicht geschehen wird das Gruppenpersonal in den kommenden Tagen und Wochen auf Sie zukommen um einen Termin zu vereinbaren.

Corona ... Corona ... Corona

Die Corona-Pandemie wird uns wohl noch einige Zeit begleiten. Wir versuchen trotzdem, so weit wie möglich, einen Regelbetrieb für Ihre Kinder zu gestalten. Über den aktuellen Elternbrief und über unsere Homepage erfahren Sie regelmäßig alle Änderungen und neuesten Entwicklungen. Der stetige Gesundheitscheck der Kinder, das intensive Hände waschen, das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, das Hände desinfizieren aller Erwachsener sowie das Eintragen in unsere Betretungslisten sind von wesentlicher Bedeutung, dass wir weiterhin im Regelbetrieb bleiben können.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Kind gesund genug für den Kindergarten Besuch ist, finden Sie auf unserer Homepage www.kindergarten-eberspoint.de einen kurzen Erklär-Film, wie Sie die Situation besser einschätzen können.

Da die Corona-Fallzahlen im Moment im Landkreis weiter sinken, werden wir einige Lockerungen im Kindergarten-Alltag vornehmen:

  • Turnen

Ab Oktober werden wir wieder mit dem Turnangebot starten. Falls Sie für Ihr Kind noch keinen Turnbeutel mit Turnkleidung im Kindergarten deponiert haben, geben Sie diesen bitte Ihrem Kind mit. In dem Beutel sollen

- eine Turnhose,

- ein T-Shirt und

- leichte Turn- oder Gymnastikschuhe

sein.

Jede Gruppe hat einen wöchentlichen Turntag:

  • Singen im Kindergarten

Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Umso wichtiger ist es, dass dies wieder im Alltagsprogramm stattfinden kann.

  • Gartennutzung

Die Gartennutzung im Schichtbetrieb ist oft sehr schwer um zu setzen und bringt häufig den gesamten Alltag einer Gruppe durcheinander. Der Spielfluss der Kinder wird dadurch häufig unterbrochen, ein intensives Spiel in den Spielecken ist dadurch oft nicht möglich und angefangene Aktivitäten werden unterbrochen.

Daher lösen wir den Schichtbetrieb auf und jede Gruppe geht dann in den Garten, wann es für diese am besten passt.

Bitte üben Sie mit Ihrem Kind weiterhin regelmäßig das richtige Hände waschen. Nur so können wir die Lockerungen (solange wir in der grünen Stufe sind) durchführen und beibehalten. Im Anhang finden Sie einen, auch für Kinder übersichtlichen, Überblick.

Schlauer Fuchs, flinker Hase, mutige Maus

Bestimmt hat Ihr Kind in den letzten Tagen zu Hause erzählt „Mama, stell dir vor, ich bin jetzt ein flinker Hase“ oder „ich bin jetzt eine mutige Maus“ oder „ich bin jetzt ein schlauer Fuchs“. Das liegt daran, dass wir für die verschiedenen Altersgruppen im Kindergarten neue Begriffe eingeführt haben, mit denen sich die Kinder besser identifizieren können. Dazu haben wir wunderschöne selbstgemalte Symbole (gemalt von Christl Neudecker), um das Zugehörigkeitsgefühl der Kinder noch zu verstärken.

Die Entwicklung Ihres Kindes

Wir erleben häufig, dass viele Eltern sehr unsicher darüber sind, was Ihr Kind ab welchem Alter können sollte und wie man gewisse Dinge üben kann. Im Anhang finden Sie eine Übersicht, die ein einfacher Leitfaden ist, der Hilfestellung bietet und an dem Sie sich orientieren können, wenn Sie sich unsicher sind.

Wenn Sie zudem Fragen über die Entwicklung Ihres Kindes haben, oder ein paar Tipps benötigen, dürfen Sie sich gerne an Ihre Gruppenerzieherinnen wenden.

Elternabend im Kindergarten

In den nächsten Wochen planen wir für Sie einen Elternabend mit Elternbeiratswahl. Damit wir alle Hygienemaßnahmen einhalten können, wird dieser Abend gruppenintern, nach vorheriger Anmeldung ablaufen. Eine Einladung hierfür folgt in Kürze.

Schulfruchtprogramm für Kitas „Höhenberger Biokiste“

Seit dem Herbst 2014 werden wir immer montags mit kostenlosem Obst und Gemüse, ausschließlich in guter, gesunder Bioqualität, beliefert. Während des Lock-Downs wurden diese Lieferungen ausgesetzt. Ab diesem Kindergarten-Jahr startet das Schulfruchtprogramm wieder. Das Obst wird gleichmäßig auf die Gruppen aufgeteilt, so dass jedes Kind täglich eine kleine Portion erhält.

Aktion Seelöwe

Wie jedes Jahr wollen wir uns auch heuer wieder an der „Aktion Seelöwe – gesunde Zähne – gesunde Kinder“ beteiligen. Wenn Sie mit Ihren Kind beim Zahnarzt sind, lassen Sie den Aufkleber einfach abstempeln und bringen diesen zum Kindergarten zurück.

Der Kindergarten kann durch die Teilnahme Geld- oder Sachpreise gewinnen.

Geschenk mit Herz

… ist eine Aktion von humedica e.V. und wird unterstützt von Sternstunden e.V. und dem Medienpartner Radio Bayern 2.                 

Wir möchten dieses Jahr wieder an dieser Spendenaktion teilnehmen. Dafür werden kleine Päckchen als Geschenk verpackt. Diese werden an Weihnachten für bedürftige Kinder verteilt. Unter www.geschenk-mit-herz.de können Sie sich gerne noch ausführlicher informieren.

Wenn Sie mit Ihrem Kind ebenfalls ein Päckchen packen möchten, erhalten Sie im Kindergarten einen Flyer. Darin wird genau erklärt was und welche jeweilige Menge in den Päckchen sein soll und wie alles funktioniert.

Wenn Sie ein Geschenk fertig verpackt haben, können Sie es gerne, bis spätestens Freitag, den 13. November im Kindergarten abgeben. Wir bringen diese dann zur offiziellen Sammelstelle ins Rathaus Velden.

Wir wünschen Ihnen eine gesunde und spannende Herbstzeit und hoffen auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Ihr Kindergarten-Team

Zurück