Elternmitteilung – Umgang mit der Stufe gelb bzw. rot

wie bereits gestern angekündigt sind wir jetzt ganz offiziell in der gelben bzw. roten Stufe des Corona-Ampelsystems. Zu den bereits gestern angekündigten Maßnahmen kommen jetzt noch einige weitere Maßnahmen und Einschränkungen hinzu.

Vielleicht haben Sie bereits heute Morgen bemerkt, dass der Frühdienst jetzt wieder in der jeweiligen Stammgruppe Ihres Kindes stattfindet.

Die Garten-Nutzung läuft ab sofort wieder im Schichtbetrieb in getrennten Bereichen, so dass sich die Kinder so wenig wie möglich vermischen.

Die erste wirklich große Schwierigkeit betrifft das gemeinsame Mittagessen. Dies findet ab sofort in den jeweiligen Stammgruppen statt. Die Essenskinder der Wolkengruppe müssen hierfür jedoch in den Turnraum ausweichen. So essen alle betroffenen Kinder auf dem gleichen Stockwerk und unsere Küchenhilfe, kann so von Raum zu Raum um das Essen zu verteilen. Beim Mittagessen werden die Kinder ebenfalls vom Stammpersonal betreut.

Die meisten Sorgen und somit auch die größte Problematik ist die Betreuungssituation am Nachmittag. Wir haben leider nicht die personellen Kapazitäten um diese wie bisher zu gewährleisten. Es gilt für uns eine ganz klare Anordnung vom Ministerium, dass ab Stufe gelb bzw. rot das Personal festen Gruppen zuzuordnen ist und auch nicht mehr gruppenübergreifend arbeiten darf! Das heißt weder Personal noch Kinder können in andere Gruppen wechseln.

Für Sie als Eltern bedeutet dies, dass das tägliche Betreuungsangebot lediglich bis 13.15 Uhr gewährleistet ist. An den Nachmittagen ist die Betreuung nur noch partiell möglich:

Die Ganztages-Kinder der

Sonnengruppe

montags bis 16.15 Uhr

betreut werden.

Sternengruppe

können

montags bis 13.45 Uhr dienstags bis 16.15 Uhr mittwochs bis 13.45 Uhr donnerstags bis 13.45 Uhr

Regenbogengruppe

(natürlich nicht während der Quarantänezeit)

dienstags bis 16.15 Uhr

donnerstags bis 16.15 Uhr

Wolkengruppe

montags bis 16.15 Uhr

dienstags bis 14.15 Uhr

donnerstags bis 16.15 Uhr

freitags bis 16.15 Uhr

In der Mondgruppe gibt es aktuell keine Ganztages-Kinder.

Es ist uns allen klar, dass diese Situation für Sie mehr als problematisch ist. Die Arbeitszeiten des Personals haben wir so weit als möglich ausgeweitet und versucht auf Tage zu legen in denen die Kinder der Stammgruppe dies am dringendsten benötigen.

Dies ist natürlich nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, aber wir tun, was wir können um die Situation zu erleichtern.

Dieses Konzept ist von Seiten des Kindergartens und Personals in der gelben bzw. roten Stufe umsetzbar. Es funktioniert jedoch nicht, wenn zusätzlich jemand vom Personal erkrankt. Wir hoffen alle sehr, dass dieser Hot Spot schnell vorbeigeht und wir wieder baldmöglichst in der grünen Stufe sind.

Es ist für uns alle eine schwierige Zeit, das Wichtigste ist jedoch, dass Sie sich und Ihre Kinder schützen und gesund bleiben! Alles Gute!