Neuer Elternbrief zu Corona-Lockerungen ab 15. Juni

Liebe Eltern!

Wir sind froh, Ihnen bereits heute mitteilen zu können, dass eine weitere Lockerung bzgl. der Kindergartenöffnung ab dem 15. Juni in Kraft tritt.

Das bedeutet für Sie und Ihre Kinder folgendes:

1. Ab Montag, den 15. Juni dürfen unsere sogenannten „Mittel-Kinder“ wieder in den Kindergarten gehen! Dabei darf, wie auch bei den Vorschul- und Geschwisterkindern, die volle Buchungszeit in Anspruch genommen werden.

Das sind die Kinder,

• die bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt werden
  • deren Erziehungsberechtigte bereits einmal den Beginn der Schulpflicht verschoben haben, sowie
  • deren Geschwisterkinder, die bereits in der gleichen Einrichtung betreut werden.
  1. Für die Kinder, die die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen, gelten weiterhin die gleichen Regeln wie bisher, d.h. die Kinder dürfen nur während der Arbeitszeit der Eltern kommen. Wir benötigen die Formulare zur Berechtigung der Notfallbetreuung und einen Dienstplan mit den Arbeitszeiten (falls noch nicht abgegeben).
  1. Für die Vorschulkinder und deren Geschwisterkinder gelten weiterhin die gleichen Regeln wie bisher.
  1. Alle Kinder werden in ihrer Stammgruppe von ihrem Stammpersonal betreut.
  1. Aus hygienischen Gründen benötigt jedes Kind ein Getränk in einer bruchsicheren Getränkeflasche.
  1. Für Sie, liebe Eltern, besteht jedoch immer noch ein Betretungsverbot. Das heißt, Sie müssen warten, bis Ihr Gruppenpersonal Ihr Kind am Haupteingang (Sonnen-, Sternen-, Wolkengruppe) oder am Garteneingang (Mond- und Regenbogengruppe) abgeholt wird. Dabei benötigen Sie einen Mundschutz. Die Kinder sollen einen Mundschutz in der Kindergartentasche haben, da das Thema Corona in den ersten Tagen intensiv besprochen wird.

Ihr Kind muss im Kindergarten keinen Mundschutz tragen!

Dasselbe gilt für die Abholsituation.

1. Der Frühdienst findet für jedes Kind in seiner Stammgruppe
  1. Es fährt kein Kindergartenbus!
  1. Das Mittagessen muss wieder über kitafino gebucht werden. Wer kein Mittagessen bestellt hat, muss sein Kind, wie bisher, bis spätestens 13.15 Uhr abholen.
  1. Da wir nicht genügend Personal für eine Ganztagesbetreuung in allen Stammgruppen haben, wird ab dem gemeinsamen Mittagessen, die weitere Betreuung wie gewohnt in der Regenbogengruppe stattfinden. Alle Nachmittagskinder müssen am Gartentor abgeholt werden.

Voraussetzung des Kindergartenbesuches ist immer, dass das Kind

• keine Krankheitssymptome aufweist
  • nicht in Kontakt zu mit dem Corona Virus infizierten Personen steht seit dem Kontakt 14 Tage vergangen sind und das Kind keine Krankheitssymptome aufweist
  • keiner sonstiger Quarantänemaßnahme

Im Kindergarten versuchen wir, wie in der Sprachnachricht, die Sie über den Elternbeirat erhalten haben, uns vor Corona zu schützen. Bitte üben Sie dies bereits zu Hause mit Ihren Kindern. So können wir uns gegenseitig schützen.

Wir sind sehr froh, dass die Normalität Stück für Stück zu uns zurückkommt. Leider dürfen unsere „Kleinen“ noch nicht in den Kindergarten kommen. Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, ist eine weitere Lockerung für den 1. Juli geplant. Wie die Umsetzung dafür dann aber angedacht ist, ist noch nicht bekannt.

Darum versuchen wir weiterhin verschiedene, interessante Angebote für Ihre Kinder über unseren Elternbeirat und auf unserer Homepage anzubieten. So können wir trotzdem alle ein wenig Kontakt halten. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Kindergarten-Seite immer wieder Mal besuchen.

_________________________________________________________________

An dieser Stelle, ein weiterer herzlicher Dank an unseren Elternbeirat! Vielen Dank für Eure stetige Unterstützung!

DANKE, DANKE, DANKE

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und hoffen sehr, dass Sie alle gesund bleiben! Hoffentlich bis bald!