Vorschulkinder – Elternbrief Mai 2019

wir sind mit Ihren Vorschulkindern bereits mitten im Kindergarten-Endspurt. Die ersten Kinder werden bereits mir der Vorschulmappe fertig, das Hören-Lauschen-Lernen Programm neigt sich langsam dem Ende entgegen.

Nichts desto trotz haben wir in den kommenden Wochen und Monaten noch zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten für unsere „Großen“ auf dem Programm…

Hör- und Sehtest im Kindergarten

Der Hör- und Sehtest findet dieses Jahr am Dienstag, den 04. Juni und Mittwoch, den 05. Juni im Kindergarten statt. Er ist für alle Vorschulkinder verpflichtend. Für Kinder die im Einschulungskorridor geboren sind und für zurückgestellte Kinder ist dieser ebenfalls verpflichtend.

Bitte bringen Sie den ausgefüllten Bogen des Gesundheitsamtes, das Impfbuch und das gelbe U-Heft an diesen Tagen in den Kindergarten mit.

Schulbesuch der Vorschulkinder

Am Mittwoch, den 26. Juni, besuchen die Vorschulkinder, die in Pauluszell eingeschult werden, die Grundschule Pauluszell. Bitte bringen Sie Ihr Kind bis 9.15 Uhr zur Schule und holen es dort um 10.45 Uhr wieder dort ab.

Bitte geben Sie Ihrem Kind zur normalen Brotzeit zusätzlich ein Getränk mit.

Am Montag, den 01. Juli dürfen die Vorschulkinder, die in Velden eingeschult werden, die Grund- und Mittelschule Velden besuchen und dort von 8.45-9.30 Uhr am Unterricht teilnehmen. Bitte ziehen Sie Ihrem Kind witterungsgerechte Kleidung und feste Schuhe (Turnschuhe) an, da wir zu Fuß zur Schule gehen.

Fahrt zum Verkehrsgarten

Am Donnerstag, den 11. Juli besuchen die Vorschulkinder den Verkehrsgarten in Vilsbiburg.

Ihr Kind benötigt für diesen Ausflug feste Schuhe (Turnschuhe) und zusätzlich zur Brotzeit ein Getränk.

Vorschulkinderausflug

Am Freitag, den 19. Juli findet der diesjährige Vorschulkinder-Ausflug statt. Wir planen für Ihre Kinder einen Besuch am Flughafen München.

Die Kinder dürfen dort auf einer Rundfahrt den Flughafen kennen lernen. Sie erhalten ausführliche Informationen über Flugzeuge und den Flughafenbetrieb. Im Anschluss besichtigen wir noch historische Flugzeuge, besteigen den Besucherhügel, beobachten wie die Flugzeuge starten und landen und toben auf dem großen Spielplatz.

Ausrüstung:

ein gut tragbarer Rucksack, gefüllt mit einer guten Brotzeit, einem Getränk, feste Schuhe, (wetterbedingt Regenkleidung)

Treffpunkt:

7.50 Uhr vor dem Kindergarten

Abfahrt:

Rückkehr:

ca. 14.00 Uhr

Kosten: werden noch bekannt gegeben

„Rauswerfen“ der Vorschulkinder und Jahresabschlussfeier

Am Freitag, den 27. Juli, findet das traditionelle „Rauswerfen“ der Vorschulkinder statt. (nähere Infos folgen)

Wie Sie sehen, ist noch Einiges geboten. Diese Aktivitäten sind alle nur für die Vorschulkinder gedacht. Über weitere Aktivitäten, die alle Kinder betreffen, werden Sie in den nächsten Elternbriefen informiert.

Bis dahin – eine spannende Zeit!