Titelfoto © Patricia Most, Kindergarten Eberspoint, 2020

Freispielzeit

Das Freispiel nimmt die meiste Zeit des Kindergartentages in Anspruch. Während dieser Zeit entscheiden die Kinder selbst, wo, wie lange, womit und mit wem sie spielen möchten. Das freie Spiel lässt eigenständige Aktivitäten der Kinder zu. Dazu gehört auch das „Nichtstun“, sollte Ihr Kind das Bedürfnis dazu haben. In der Freispielzeit können die Kinder ihr Spielen ganz nach den eigenen Bedürfnissen gestalten.

Nur im Spiel können sie ihre Kräfte und Fähigkeiten entwickeln und entfalten. Während des freien Spielens werden die Kinder in allen Bereichen gefördert. Sie lernen „spielend“!

Während der Freispielzeit stehen den Kindern alle Bereiche des Gruppenraums zur Verfügung. In dieser Zeit können die Kinder auch ihre Brotzeit essen; den Zeitpunkt dafür entscheiden sie selbst.

Zudem werden auch pädagogische Aktivitäten in Kleingruppen und der Gesamtgruppe angeboten.

Die Rolle der Erzieherin in der Freispielzeit

Die Freispielzeit ist ein wertvoller Zeitraum für die Erzieherin. In dieser Zeit kann sie Ihr Kind beobachten und dabei feststellen, welche Fähig- und Fertigkeiten, welchen Entwicklungsstand und welche Schwierigkeiten und Defizite es hat. Dies ist für das pädagogische Handeln von großer Bedeutung. Die individuell nötigen Förderbereiche für die Kinder werden festgestellt, was ein gezielteres Arbeiten ermöglicht. Die Beobachtungen werden unter anderem in einem Beobachtungsbogen schriftlich festgehalten.

Die Erzieherin geht während der Freispielzeit auf die Spielideen Ihres Kindes ein und hilft ihm dabei, diese zu verwirklichen und weiter zu entwickeln. Es wird in seinem Spiel ermutigt. Durch das Zulassen von selbständigem Handeln und Experimentieren fördert die Erzieherin die Eigeninitiative Ihres Kindes.

Die individuelle Zuwendung ist uns wichtig. Wir unterhalten uns mit Ihrem Kind, hören ihm zu und nehmen es als Persönlichkeit ernst. Dadurch wird das Selbstbewusstsein gestärkt.

Es wird darauf geachtet, dass während der Freispielzeit die geltenden Regeln beachtet und eingehalten werden. Bei Konflikten gibt unsere Erzieherin Hilfestellung und erarbeitet gemeinsam mit den Kindern mögliche Konfliktlösungen.