"Gesunder TigerKids-Kindergarten"

Die allgemeine Entwicklung der Kinder liegt uns in unserem pädagogischen Alltag sehr am Herzen. Im Zuge der Corona-Pandemie traten bei vielen Kindern immer häufiger Entwicklungsrückschritte auf.

Mit der Durchführung des „TigerKids-Kindergarten aktiv“ Programms versuchen wir die elterliche Erziehung zu unterstützen, indem wir den Kindern eine gesunde Lebensweise auf kindgerechte Weise vermitteln. Dabei ist es von enormer Bedeutung, dass die Kinder mit viel Begeisterung, Freude und Spaß daran mitwirken können.

Das Programm stützt sich auf die 3 Module:

Drei Module des TigerKids-Programms

Die Programmziele sind:

• Ausgewogen zusammengesetzte Pausenverpflegung
  • Energiearme Getränke ←→  Energiereiche Getränke
  • Verzehr von reichlich Gemüse und Obst
  • Bewegungsaktivität ←→ Inaktive Freizeitgestaltung
  • Handlungsorientiertes Erleben und Einüben eines gesunden Lebensstils

Das Konzept der Ernährungs- und Bewegungsintervention steht auf 3 Säulen:

Durch diese 3 gemeinsamen Komponenten werden bei den Kindern die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Dies umfasst

Grafik Persönlichkeitsentwicklung

Die Stiftung www.kindergesundheit.de hat dieses Programm sehr fundiert aufbereitet und stellt dem Kindergarten zahlreiche, abwechslungsreiche und v.a. kindgerechte Materialien zur Verfügung, welche sich hervorragend in den Kindergartenalltag integrieren lassen.

Im Kiga-Jahr 2022-2023 haben wir im pädagogischen Alltag den Fokus auf eine gesunde Lebensweise intensiviert, um entstandenen Entwicklungsrückschritten entgegen zu wirken. Nach einem ausführlichen Abschlussbericht sind wir nun als "Gesunder Tiger-Kids-Kindergarten" ausgezeichnet worden.