Unsere Mitarbeiter

Qualifikationen und Qualitätsanspruch

Ausschließlich Fachpersonal
Der Kindergarten St. Andreas beschäftigt ausschließlich pädagogische Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung. Die fünf Vormittagsgruppen werden von zehn staatlich anerkannten Erzieherinnen und sechs Kinderpflegerinnen betreut. Für die Mittagessenbetreuung sind zwei Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen und eine Küchenhilfe zuständig. Die beiden Nachmittagsgruppen werden von drei Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin betreut. Zwei Fachkräfte für Inklusion sind für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in der Einrichtung. Zudem werden wir einmal wöchentlich von einer Heilpädagogin unterstützt. Durch stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter erhalten und verbessern wir unseren Qualitätsstandard. Jedes Jahr werden im Kindergarten St. Andreas verschiedene Praktika angeboten - so sichern wir auch in Zukunft die Qualität unserer Betreuung.

Teamarbeit
Einmal wöchentlich findet nach der Betreuungszeit der Kinder eine Teambesprechung mit allen Mitarbeitern statt. Inhalte sind die Gestaltung und Reflexion unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages, das Planen von Ausflügen, Elternabenden, Elternbeiratssitzungen, Festen und anderen Veranstaltungen, sowie Informationsaustausch über Fortbildungen, Fallbesprechungen, Terminabsprachen  u. v. m.

Individuelle Verfügungszeit
Jede Erzieherin und Kinderpflegerin nimmt sich außerhalb der Gruppenzeit die sogenannte "Verfügungszeit". In dieser Zeit werden sämtliche Angebote für die Kinder ausgearbeitet, die Umsetzung der situationsorientierten Zielsetzung erarbeitet, Beobachtungsbögen für jedes Kind analysiert und überarbeitet, sowie Elterngespräche vorbereitet, durchgeführt und reflektiert. Die Verfügungszeit fördert die professionelle Arbeit im Kindergarten.