Was Ihr Kind bei uns lernt

Es ist unser Ziel, dass Ihr Kind während seiner Kindergartenzeit Erfahrungen über sich selbst und andere sammelt:

• Wer bin ich? Was kann ich gut? Was kann ich weniger gut? (personale Kompetenzen)
  • Wie vertrage ich mich mit anderen Kindern? Warum sind andere "Anders"? Wie komme ich damit zurecht? (soziale Kompetenzen)
  • Wie lerne ich richtig zu lernen und Spaß am Lernen zu haben? (lernmethodische Kompetenzen)
  • Wie kann ich mit Veränderungen und Belastungssituationen umgehen? (Resilienz)

In unserer pädagogischen Fachsprache heißt das:
Als Basiskompetenzen werden laut dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP, S. 55) grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakteristika bezeichnet, die das Kind befähigen, mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren und sich mit den Gegebenheiten in seiner dinglichen Umwelt auseinander zu setzen. Diese Kompetenzen werden durch die themenbezogenen Bildungs- und Erziehungsbereiche gefördert.

Hinweis:
In unserer gedruckten Konzeption gehen wir ausführlich auf die Ziele unserer Arbeit ein. Sie erhalten sie bei unserer Kindergartenleiterin Christina Lechner.